Verzeichnis im Netzwerk mit PHP auslesen

thespecialx

Mitglied
Hallo,

ich würde gerne mit einem Script ein freigegebenes Verzeichnis in meinem Netzwerk auslesen.

$Pfad = "\\Dc01-ph-w2k3\Px\";

Beim Versuch den Pfad so wie oben zu definieren und das Script auszuführen , gibt es immer einen Fehler:

Warning: opendir(\Dc01-ph-w2k3\Px) [function.opendir]: failed to open dir: Invalid argument in......

Was ich festgestellt habe, er entfernt mir das erste "\" in der Pfadangabe, was auch üblich nach meinen PHP Einstellungen ist.

gibt es eine andere Möglichkeit aus dem Netzwerk zu lesen?

Ein Backslash steht innerhalb eines String für eine Escape Sequenz - wenn du also 2 Backslashes hintereinander schreibst ecaped der erste den zweiten. Um nun 2 Stück hintereinander zu "basteln" müßtest du also 4 Backslashes hintereinander setzen.

Da dies für einen Progger doch alles viel zu aufwändig ist, gibt es dafür eine nette Funktion:
quotemeta()

btw. Vergiss bitte nicht dem Verzeichnis Handle einen String zu übergeben (Hochkommas drum).

PHP:
opendir(quotemeta('\\Dc01-ph-w2k3\Px')) ;

Viele Grüße
Robert

Hoi,
hast du einfach php am laufen oder in einem Webserver drin? Immerhin muss der Webserver dann Zugriff auf das Verzeichnis haben, ansonsten gibts (zum. bei safe_mode on) einen open_basedir Error...

Zurück