Verzeichnis für jeden User erstellen

Peter Klein

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ist es möglich, dass man per PHP für jeden User, der sich über ein Script registriert, einen eigenen Verzeichnis automatisch anlegen kann? Und dass der User später bestimmte Dateien in dieses Verzeichnis hochladen kann?

Würde mich über Antworten freuen.

Peter

Ja, es ist moeglich.
Einfach beim Registrieren ein Verzeichnis mit dem Usernamen oder der UserID als Verzeichnisnamen erstellen und spaeter beim Upload-Script dieses zum Speichern der Date nutzen.

Und wie erstellt man das beim registrieren?Der Ordner sollte den namen des Users haben. Und wenn der User eingeloggt ist und etwas hochladen möchte, solllte alles direkt in den richtigen Ordner rein.

Richtig.
Nehmen wir mal an, dass das Formularfeld fuer den Usernamen den naheliegenden Namen username hat.
Dann kannst Du, natuerlich nachdem festgestellt wurde dass noch kein User mit diesem Namen existiert, diesen User in der Datenbank eintragen (ich denk mal bis hier bist Du schon) und dann mittels
PHP:
mkdir($_POST['username']);
das Verzeichnis erstellen.
Oder falls Du ein Verzeichnis fuer alle User hast, z.B. mit dem Namen users kannst Du mit der folgenden Zeile dort ein Unterverzeichnis fuer den User anlegen:
PHP:
mkdir('users/'.$_POST['username']);

Dabei musst du jedoch beachten, dass der Benutzername keine durch das Dateisystem verbotenen Zeichen enthält.

Dennis Wronka hat gesagt.:
Richtig.
Nehmen wir mal an, dass das Formularfeld fuer den Usernamen den naheliegenden Namen username hat.
Dann kannst Du, natuerlich nachdem festgestellt wurde dass noch kein User mit diesem Namen existiert, diesen User in der Datenbank eintragen (ich denk mal bis hier bist Du schon) und dann mittels
PHP:
mkdir($_POST['username']);
das Verzeichnis erstellen.
Oder falls Du ein Verzeichnis fuer alle User hast, z.B. mit dem Namen users kannst Du mit der folgenden Zeile dort ein Unterverzeichnis fuer den User anlegen:
PHP:
mkdir('users/'.$_POST['username']);

Das werd ich mal versuchen nachher.Wenn nix klappt melde ich mich wieder.

Gumbo hat gesagt.:
Dabei musst du jedoch beachten, dass der Benutzername keine durch das Dateisystem verbotenen Zeichen enthält.

Welche sind das denn?Kannst mir kurz erklären?

Zurück