Verwenden eines Jar Archives in einem Jar

HaribO

Grünschnabel
Hallo,
ich verwende netbeans 4.0 und und möchte eine Connection zu einer MSSql 6.5 DB herstellen. Dazu habe ich mir den benötigten Treiber heruntergeladen (http://jtds.sourceforge.net). Damit ich das Jar-File nutzen kann, habe ich es über Datei->Properties->Compiling sources hinzugefügt. Wenn ich das Programm in Netbeans starte funktioniert auch alles soweit. Nun möchte ich mein ganzes Programm in ein Jar packen. Die strucktur soll dann wie folgt aussehen:

meineMain.jar------------
--|-->src---------------------
--|------|----->main.class
--|------------------------------
--|---->jtds.jar--------------

in der main.class möchte ich dann gerne auf die Klasse jtds.jar zugreifen. Bei Netbeans4.0 kann ich mir bequem über den Schalter "Clean und Build Project" die entsprechende Jar Datei bilden lassen. Soviel ich weiß, muss ich jetzt noch in dem Manifest den Class-Path setzen zur Jar setzen.

Wie lautet der korrekte Eintrag im Classpath und wie wird der Class-Path automatisch über "Clean und Build Project" zum Manifest hinzugefügt? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Haribo

mh...keiner eine idee? vielleicht habe ich es ja auch falsch formuliert. Aus diesem Grunde habe ich euch mal den Quelltext angehangen.
wenn sich das jtds-0.9.jar beim Starten im gleichen ordner befindet wie upload.jar kann ich es ohne probleme starten. Ich möchte aber gerne das jtds-0.9.jar im uplaod.jar verwenden.
Mein upload.jar soll also folgende Strucktur haben:

upload.jar
.......|
.......------> startDB.java
.......-------> classDB.java
.......------->jtds-0.9.jar

Geht das irgendwie? Muss ich vielleicht im Manifest den Classpath ändern oder muss ich so etwas machen wie Class.forName()...ich weiß echt nicht mehr weiter und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen würdet. Noch etwas zum Programm:
Es lädt im Prinzip beliebige Dateien in eine MSSQL Datenbank. setFile()
Mit getFile() kann ich die Datei wieder herunterladen und unter beliebigen Namen speichern

MfG HaribO

Anhänge

Zurück