Verwaltungsprogramm (mit einer DB)

Supermario

Mitglied
Hallo,

ich muss im Rahmen meines Studiums ein Java-Projekt abgeben, und ich habe mir gedacht ein Verwaltungsprogramm zu entwickeln. Leider bin ich der Sprache JAVA noch nicht sehr mächtig. Ich habe eine Video2Brain Grundkurs und kleinere Tutorials gemacht. Dabei sind mir mehrer Fragen gekommen, auf die mir google auch noch nicht richtig anworten konnte ... daher versuch ich mal mein Glück hier ...

1. In jedem Tutorial steht wie man eine Sache genau schreibt, aber leider hört es immer dann auf, wenn es z.b. in "eclipse" in der Konsole läuft. Aber wie genau Compile ich nachher meine Daten, so, dass ich z.b. In Windows einfach eine Datei hab, wo ich ohne andere Hilfsmitel das Programm ordentlich starten kann. ".class" Datein sind zwar bei mir vorhanden, aber ausführen kann ich sie nicht (windows), und wenn dann nur auf der CMD-Ebene.

2. zum Thema Verwaltung:
Ich habe eine Verbindung mit Java und mySQL hinbekommen. - Frage: Gibt es da auch eine Möglichkeit, nachher eine "setup.exe" oder ähnliches zu erstellen, dass der spätere Endbenutzer nicht erst JAVA und MySQL installieren muss und dann auch noch die Tabellen in SQL Anlegen und die Zugangsdaten etc. editieren muss. Oder gibt es da auch andere Möglichkeiten ohne SQL ? - in Delphie z.B. kann man glaube ich eine im Programm eingebundene DB benutzen.

2a)
Und jetzt die letzte Frage ... Ist es möglich? einen SQL-Server im Internet reinzustellen (bei einem WebAnbieter) und dann mit JAVA über connect auf diesen zuzugreifen? - Oder ist nur "localhost" freigeschaltet und der Zugriff von außen ist generell mit JAVA nicht möglich?

Wenn jemand noch interessante Links zum Thema Verwaltungen in JAVA hat würde ich mich über diese sehr freuen!

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
Gruß Daniel

PS. ich wünsche einen schönen K-Freitag! ;)

Also...

1.)

Wenn du deine Anwendung komplett fertig hast, dann packst du alle Dateien in ein JAR-Archiv. Mit Eclipse geht das auch recht einfach, ansonsten musst du das Jar-Tool direkt von der Konsole starten (jdkxxx\bin\jar.exe). In einer Manifest-Datei wird dann noch die Startklasse (welche die main-Methode enthält) angegeben... Unter Windows lassen sich diese Archive dann meist per Doppelklick starten. Ansonsten musst du evtl. eine *.bat Datei mitliefern wo eigentlich nur etwas wie "java -jar MeinJar.jar" steht...

2.)

Seit Java 6 ist die Derby-Datenbank standardmäßig enthalten. Vor kurzem hat Tom dazu ein Beispiel gepostet: http://www.tutorials.de/forum/java/268066-kleines-beispiel-zur-verwendung-der-derby-db-java-6-a.html

Ein JRE (Java Runtime Environment) muss natürlich installiert sein, wie du das in eine eigene Setup.exe bekommst, weiß ich nicht. Am einfachsten das passende JRE mitliefern und evtl. über ein eigenes Programm od. Batch-Datei aufrufen.

3.)

Wenn du eine Java-Anwendung schreibst welche auf einem Client läuft und kein Applet kannst du dich eigentlich überall hin verbinden. Einschränkungen gibt es bei Applets, diese können sich nur zu dem Server verbinden, von dem sie stammen - also localhost.

lg Billie

hey Billie,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mit heute mal Derby angeguckt und auch unter Eclipse die Grundzüge hinbekommen (mit dem derby plugin von eclipse). Wenn ich aber meine class datei auf der cmd ebene aufrufe dann kommen nur fehler (unter eclipse geht es )...

java.lang.ClassNotFoundException: org.apache.derby.jdbc.ClientDriver
usw.

Meine nächste Frage ist, wenn ich die DB nutze in eclipse dann geh ich ja vorher auf "Start Derby Network Server" - wie kann ich das in einer class datei initialisieren? So das er dann alleine macht, ich denke, dass daher auch die fehler auf der cmd ebene kommen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe und frohe Ostern :)

hmm ja aber das wollte ich ja gerade vermeiden. ich will ja nicht jemanden mein programm schicken, und der muss erst nen PATH eintragen. ... da muss es doch auch alternativen geben oder nicht?

Bei fatJar habe ich immer so meine Probleme, da der dann hier und da doch recht "seltsame" Dinge macht. Persönlich bundle ich mein Zeugs eigendlich immer mit ant und führ das dann direkt in eclipse aus. Klar - mit ant muss man sich auch 1-2 Stunden beschäftigen, bis man raus hat, was wie angegeben werden muss, allerdings behält man wenigstens so die Kontrolle.
Generell würde ich sowieso die externen jar´s nicht in das eigene Projekt mit reinnehmen - das bläht die Sache nur unnötig auf. Ich finde es zumindest alles andere als Elegant, wenn ich wegen nem Mini-Patch 30 MB austauschen muss.

Applets sollten übrigens auch auf andere DB´s connecten können ausser localhost, sofern sie signiert sind.

Grüße,

Manuel

Zurück