Verwaltung einer Galerie

mammuteffect

Mitglied
Ahoi liebe Leute,
ich habe mal eine kleine Frage (wie immer). Ich möchte eine Galerie programmieren - und wollte mich mal erkundigen wie die Sache grundlegen angegangen werden sollte. Also was für mysql-Tabellen sind sinnvoll, wie sieht die Ordnerstruktur für die Dateien aus etc.
Gut möglich, dass das Thema hier nicht 100%ig passt. Bitte Entschuldigen und ggf. verschieben.

Vielen Dank schonmal.

Also was für mysql-Tabellen sind sinnvoll, wie sieht die Ordnerstruktur für die Dateien aus etc.
Sollen wir dir das Ding auch noch programmieren? :rolleyes:

Also allein vom Datenbankmodell würde ich im einfachsten Fall zwei Tabellen nehmen. Eine mit den Kategorien drin, und eine mit den Bildern. Die sind dann durch einen eindeutigen Schlüssel mit einander Verbunden.

In Sachen Ordner Struktur hat jeder seinen eigenen Stil. Ich würde einen für die Klassen machen, einen für die Bilder (mit unterorder für Bilder und einen für Icons) und evtl noch einen für die einzelnen Seiten.

Irgendwie so in der Art...
Lg, sim.

Ist das etwa Ironie?
Naaaaein. :D

Je nach dem wie du das halt aufbauen willst, verändert sich das Datenbankmodell halt auch. Man könnte zB auch noch einzelne Alben die dann Kategorien enthalten und diese dann die Bilder mit einbauen. Dann wären es drei Tabellen.

Und beim Dateibaum entwickelt halt jeder seinen eigenen Stil. Ist wie beim Programmcode Design.

Also von der Struktur würde ich es wie bei StudiVZ machen wollen. Das würde doch eigentlich simpel bedeuten, eine Tabelle für die Alben an sich und eine für die Fotos, oder?

Man könnte es zB so machen, wie ich es in dem Bild im Anhang gemacht habe. So könnte man es dann noch in Alben (Tiere, Autos, Flugzeuge) und in Kategorien (für Tiere ==> Füchse, Katzen, Kühe) aufteilen.

Falls du nur Alben und Bilder haben willst, lässte die Kat-Tabelle einfach weg.
//edit
Ich sehe grad, das ich die Verbindungsschlüssel vergessen hab...
Na die kannste ja noch selber hinzufügen. ;)

Anhänge

• album_model.png
    album_model.png
    4,2 KB · Aufrufe: 17
Zurück