Verwalten von Texturen

wal

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

ich habe mal ein kleine Frage zu Texturen.
Wenn ich 3ds oder obj Files bekomme und diese in Cinema 4D importieren möchte, erhalte ich immer den kleinen Dialog:
Das Bild befindet sich nicht im Suchpfad des Dokumentes. Wollen sie eine Kopie im Suchpfad des Dokumentes erstellen?

Was passiert denn dabei?
Und wie behandel ich solche Texturen denn am besten?

Vielen Dank für eure Tipps

Wenn du ein Projekt speicherst (datei -> projekt speichern) wird ein Ordner genannt Tex angelegt.
Wenn du da nun auf OK oder Ja (weiss nun nicht genau was da nochmal steht) klickst, wird die Bilddatei in den Tex-Ordner reinkopiert.
Am besten ist es:
Bearbeiten -> Programm Voreinstellungen -> Textur Pfade
da gibst du einfach den Pfad an (Ordner werden erkannt ;))
Dann kommt diese Frage nurnoch, wenn du "von woanderst" deine Textur herbezieht

Hi dastool,

danke für die Info. Ich entnehme damit, das es immer besser ist seine gemodelte Szene als Projekt zu speichern, damit im Speicherort auch der mit den Texturen gefüllt Ordner "Tex" mit drinnen ist.

Werden dann auch die bereits in Cinema 4D "vordefinierten" Shader dort abgelegt, also alle zur Szene / zum Objekt gehörenden?

Das mit den Voreinstellungen ist eine gute Idee ... schau ich mir mal an!

Vielen Dank nochmals...

Die "Basistexturen" sind schon automatisch drin (soweit ich weiss... )
solltest du Shader benutzen, und z.B. jemandem die C4D datei schicken, hat ers auch gleich da es ja Boardmittel sind :)

Als Projekt speichern hat den Vorteil, das du den Ordner packen kannst un z.B. an eine Renderfarm schicken kannst, damit diese dir die Animation dann rausrendert.

Oder falls du mit anderen an einem Projekt arbeitest, die anderen nciht die Texturen zusammensuchen müssen.

Hi dastool,

super - danke für deine Erklärungen. Hab wieder etwas dazugelernt! :)
Werde jetzt immer brav ersteinmal alles als Projekt sichern. ;-]

Zurück