Verträglichkeit von Swish und Flash AS

Öli

Mitglied
Hi Leutz,
ich wollte fragen, in wie weit sich der Code von Swish mit dem Actionscipt von Flash veträgt. Kann es da zu Konflikten kommen?
Kann ich mit einer von Swish erzeugten *.swf Datei meinen FlashMX Film steuern?
In Swish fängt die Zeitleiste ja mit dem Frame "0" an. Wenn ich mit meinem FlashMX Film die in Swish erzeugte Datei ansprechen will, wird dieser Frame "0" mit "1" angesprochen, oder wie ist das?

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Eine Antwort würde mich sehr freuen.

Das Problem ist, dass man sie beiden Programme nicht direkt vergleichen kann.

Beispielweise sind Ebenen in Swish etwas ganz anderes als in Flash.
Dazu kommt, dass Swish leider kein Actionscript unterstützt, einzige Ausnahme ist hier SwishMX, die es als Beta4 zum Download gibt (leider mit Export- und 14-Tage-Beschränkung).

Dazu kommt noch das Problem Zeitleiste.
In Swish dient die Zeitleiste zum einsetzen von Effekten mit einer bestimmten Dauer.
Flash hingegen kann da viel mehr.

Der Import von Flash-Dateien in Siwsh erinnert leider mehr an einen Einzelbild-Import von Gif-Dateien, die Effekte von Flash gehen da bis auf wenige Ausnahmen verloren.
Der Import von Swish-Dateien in Flash zerstört eine Swish-Datei dahingehend, dass das Effekte wie anhalten und stoppen, aber auch anweisungen verloren gehen und der Film als ganzes Loop-Movie abgespielt wird.

Laut Swishzone.de sollten sich SwishMax und FlashMX aber viel besser vertragen.

Ich würde noch ein paar Wochen/Monate warten, bevor ich versuche, Flash in Swish oder Swish in Flash erfolgreich zu importieren.

Gruß

Baghira.

P.S.: Aber auch mit Rein-Swish kann man nette Sachen machen.

Meine Seite http://www.baghiraswelt.de wurde, ausgenommen vom GB, Formular und Forum komplett mit Swish erstellt. Ist aber noch in Kinderschuhen.

Dummerweise machen genau die Flash-Elemente Probleme. Irgendwie arbeiten diese Objekte nicht vernünfzig mit PHP zusammen, und da ich ein absoluter PHP-Nichtswisser bin, weiß ich da auch derzeit nicht weiter. Werd wohl mal ein HTML-GB basteln. Paintshop sei Dank

danke Baghira für deinen Beitrag.
Hm... also wenn man in Swish einen Stop setzt funktioniert dieser auch dann ,wenn man es in Flash importiert.
Und mit der
PHP:
gotoAndPlay();
Aktion in Flash kann man den Swish Film auch bedingt steuern. Man muss allerdings von der Framezahl in Swish den Wert 1 abziehen.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Swish unf Flash gemacht?

ich kann nur sagen, dass man in Swish so ziemlich AS verwenden kann, obwohl es Unterschiede gibt. Dann funktionieren einige Elemente zwar nicht im internen Swishplayer, aber im Browser geht es trotzdem z.b. loadkbyte();

Zurück