vertical-align Prob.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

saila

Erfahrenes Mitglied
Hi,

seit langem mal wieder ein Problem.

Folgende Situation:

im HTML-Code ist eine Tabelle
<table.... ><tr><td id=\"nav\"><a href=\"text\">text</a></td></tr></table>

Der dazugehörige CSS-Code lautet:

#nav a:link ..... {
position:absolute;
top:80px;
width:110px;
height:40px;
text-align:center;
background-image:url(img/natt.gif);
font-family:verdana;
font-size:0.7em;
font-style:normal;
font-weight:bold;
text-decoration:underline;
color:#000000;
}

#nav a:active { }
#nav a:hover { }

Soweit alles klar und es ist auch alles ok, was die Ausgabe als auch die Tabelle betrifft.

Das einzige Proble, welches sich darstellt ist, das die vertikale Höhe einer Zelle der Tabelle ja 40 pixel hat. Der Text muss somit in der Mitte ausgerichtet werden. Laut HTML standard sowieso. Doch weder per HTML noch per CSS bei einbinden von vertical-align:middle; wird der Text in die vertikale Ausrichtung getrieben.

Habt ihr eine Lösung, warum das nicht geht?

Hallo,

hast du schon eine Div in DIv Lösung versucht. Also ein Div Tag nehmen und die gewünschte höhe geben und dem zweiten Div Tag darine eine andere Höhe, Rahmen, Z.index oder sonast was, mit zwei Divs läst sich so manches Problem lösen. ;)

gruß
feh

Hi,

danke dir für die Info, aber schon probiert. Nur mit einer anderen Höhe noch nicht. Andererseits - wenn ich eine andere Höhe nehme für den inneren DIV, dann wird dieser wieder top angezeigt. Würde also auch nichts helfen, zumal das ganze ja auch barrierefrei sein soll. Würde dann die Anzeige vergrössert, hauts alles aus den Rahmen raus.

Benutz lieber semantische Elemente (z. B. eine ungeordnete Liste) als Navigationsmenü anstatt einer Tabelle.

geht nicht, weil es eine Vorgabe ist. Sonst hätte ich da noch was ganz anderes gemacht :)

Nur kann mir eine / einer erklären, warum der Standard der Tabelle in der vertikalen Ausrichtung nicht übernommen wird? Wenn ich vertical-align oder valign nicht angebe, muss per Standard der Zelleninhalt vertical in der Mitte ausgerichtet sein. Aber das wird praktisch ausgehebelt - aus welchem Grund auch immer.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück