Vertexe und Faces ???????

andreasdiep

Grünschnabel
Hi @all
Also ich bin vor kurzem auf 3D Studio Max 5 umgestiegen und wollte damit meine moddels machen...
Ich habe vorher mit dem 3D Game Studio gearbeitet (moddels gemacht) und dort war diese wunderschöne funktion Vertexe und Faces...
Falls ihr nicht wisst was ich mit Vertexe und Faces meine, Versuche ich es jetzt zu erklären (bin nicht gut in erklären)
Vertexe: Sind einzelne Punkte, davon braucht man 3 stk. Damit man die mit ein Face zusammen fügen kann und das so oft bis das moddel fertig ist...
Faces: damit verbindet man die Vertexes miteinander...

So nun aber zu mein Problem... Gibt es Sowas bei 3D Studio Max 5 nicht??? oder bin ich zu doof um es zu finden ;)
oder wie soll man es dort machen

Sorry aber ich habe keine ahnung von 3D Studio Max 5

Danke schonmal im vorraus

rechtsklick auf dein object => im quadmenü => convert to => editable mesh / editable poly
dann oben rechts auf "modify" und da dann unter "editable mesh /editable poly" auf vertex, face, poly, etc. rumschalten
(p.s. die erklärung was vertex und faces sind war wohl überflüssig ^^)

also : wenn du z.b. auf vertex modus geschaltet hast, siehste um dein objekt so punkte.
anklicken und dann verschieben...
bei max5 musste aber aufpassen mit dem verschieben, wenn du in die mitte von den 3 richtungspfeilen klickst verschiebst du den vertex 3 dimensional..dann sind alle richtungen auf einmal möglich.

Was?
Davon wüsste ich was!!
Wie willst du denn mit zwei Mausachsen 3dimensional steuern?
Was du meinst ist eher das Transformgizmo.

Nein wenn man x gedrückt hat (bei mir muss mans nicht gedrückt halten)
kann man auch nur zweiachsig steuern. Das ist dann besonders toll, wenn man vergessen hat, auf welcher Taste man das Gizmo deaktiviert hat und immer den viewport wechseln muss um das Model 3dimensional bewegen zu können ;)

@JuRrAsStOiL : also in der kurzen zeit wo ich mit 3dsmax 5 gearbeitet hab (wie gesagt hatte nur 30 tage trail)
hab ich mir das irgendwie so gemerkt das wenn ich in das quadrat zwishcen die xyund z pfeile geklickt hab ich alles in 3d bewegen konnt...bin mir aber nicht mehr so sicher jetzt wo ihr rumpambt :(

genau damit dass nicht passiert hab ich mir den 5er Transforgizmo so wie den 4er eingestellt, das selbe beim Skalieren und rotieren ;)

bzw die Mehrzahl von Vertex ist Vertices und nich Vertexe aber genug geklugscheissert :P

Zurück