Vertex am Schnittpunkt zweier Splines erzeugen

Rodi

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich bin relativ neu, was das Thema 3D Modellierung mit 3D Studio Max angeht.

Für die Konstruktion eines Schiffsrumpfes habe ich mit Splines einzelne Rippen erstellt. Über jede Rippe wird jetzt ein Stern gelegt (auch als Spline, im 2D-Modus drüber gelegt), von dessen Mittelpunkt einzelne Strahlen ausgehen. An den Punkten, an denen die Strahlen die Rippe schneiden sollen jetzt neue Vertices eingefügt werden, welche dann als Verbindungspunkte für die Splines vom Bug zum Heck dienen sollen.

Leider habe ich bei dem Snaptool keine Möglichkeit gefunden einen Schnittpunkt auszuwählen, geschweige denn eine Möglichkeit gefunden einen neuen Vertex an der Stelle einzufügen.

Ich bin dankbar für jede Hilfe

Gruß
Rodi

Zuletzt bearbeitet:
hier:
01.jpg

ok, soweit schonmal vielen Dank. Jetzt kann ich Vertices an allen möglichen Stellen einfügen.

Mal angenommen bei Deiner Linie wäre jetzt noch eine zweite versetzte Linie, welche die erste schneidet. WIe kann ich dann an dem exakten Schnittpunkt den neuen Vertex einfügen?

Zuletzt bearbeitet:
du hast ein ein 3dimensionales Koordinatensystem und bei jeder geraden Linie einen Anfangs- und einen Endpunkt. Damit kannst du dir den Schnittpunkt errechnen. Mit kurvigen Linien ist das was anderes. Da würde ich so weit wie möglich Ranzoomen und dann den Punkt setzten. Den Punkt auf der anderen Linie kannst du dann Anhand der Systemkoordinaten setzten.

Danke für die Antwort.

Ich hatte immer gehofft, dass ein solch umfangreiches Programm mir diese Berechnungen abnehmen kann. Kenne das von CAD Programmen. Schade Schokolade ;-)

Ich habe jetzt noch eine Möglichkeit gefunden, die zwar auch nicht zu 100 % genau ist, aber wenigstens im Ansatz. Einfach die Strahlen, welche die Winkel beschreiben am Rand der Rippe trimmen und dann mit dem Eckpunkt-Snap da einen neuen Vertex einfügen.

Besten Dank nochmal für die schnelle Hilfe
Rodi

Zurück