Verstecktes DIV nach Page Reload zeigen

gianfranco0104

Erfahrenes Mitglied
Habe in meiner Seite ein DIV (id=wizard), welches eigentlich versteckt ist und nur bei Aufruf kommt, nach allen Einstellungen wieder verschwindet.
Nun kann man bei mir aber durch einen Klick ein neues Projekt startet, dabei soll ein Pagereload stattfinden aber danach das "versteckte DIV" sofort geöffnet werden.

gibt es im onClick="window.location.reload();" eventuell einen Trick, wie man das bewerkstelligen kann?

Danke im Voraus

Willst du das per JS öffnen oder Serverseitig? Du könntest einen GET-parameter übergeben, etwa open=true. Allerdings hört sich das gesamte Vorgehen nicht sinnvoll an.

mit einer JS Funktion wäre ich klar einverstanden. warum nicht sinnvoll? Es hängen zu viele Parameter auch an einer Hardware-SPS Maschinensteuerung) dran. die zurückzusetzen ist mehr Arbeit als einfach ein Reload zu machen. Nur dann erscheint die Startseite, welche ich aber nicht mehr benötige sondern nur einmalig beim einschalten der Maschine. Danach habe ich diesen DIV "Wizard", darüber gelegt, welcher im Vordergrund steht - den benötige ich wieder.
Ich habe mir auch schon überlegt das ganze ohne Reload zurückzusetzen und den Wizard-DIV danach visible zu machen, ist aber zu viel Aufwand.

Hast Du schon daran gedacht, durch ein Cookie zu steuern, ob es sich um den ersten Aufruf oder um ein Reload handelt? Die Idee mit dem GET-Parameter finde ich aber eigentlich noch besser.

Cookie und PHP nicht möglich auf der Maschine. Javascript schon (jQuerry wird auch angewendet). Da habe ich schon etwas gestöbert, finde aber nichts.
wie könnte ich ein reload dann mit GET-Realisieren? href="index2.asp?wizard=visible"
oder so ähnlich? aber wie gebe ich das dem Reload mit?

Was klappt denn nicht? "window.location.href = 'index2.asp?wizard=visible'" ist Javascript. Ich habe es mal ausprobiert und bei mir hat es funktioniert. Wenn Du sowieso kein PHP hast und den Wert nur an Javascript übergeben willst, ist es u. U. einfacher, wenn Du einen Hash-Wert verwendest.

Also ich habe mal eine einfache Testfile gemacht, welche ich mit onClick="clearProjdata(); window.location.href = 'index2.asp?test=visible'" auslöse

Das CSS
CSS:
#test { position:absolute; width:10px; height:10px; background-color:#FF0004; visibility:hidden}

in der HTML File:
HTML:
<div id="test"></div>

initial, beim ersten Start ist sie versteckt und mit window.location.href = 'index2.asp?test=visible' möchte ich die Seite Reloaden und das div anzeigen lassen - klappt nicht.

Ich gehe mal davon aus, dass das Reload klappt, denn das habe ich getestet. Um das div anzuzeigen, musst Du natürlich den URL-Parameter auswerten, von allein geht das nicht:
Code:
window.onload = function() {
    if (window.location.href.indexOf("?test=visible") != -1) document.getElementById("test").style.visibility = "visible";
}

Neue Beiträge

Zurück