hi, mach grad just4fun n kleines Spielchen und bin jetzt leider aufn problem gestoßen...
Ich rufe random ein Wort aus ner Datenbank auf, und würde gerne dieses Versteckt in einem Label anzeigen lassen also z.b für das Wort "Hallo" soll im Label stattdessen als "_ _ _ _ _" erscheinen.
Wenn man dann auf der Tastatur z.B die Taste "a" drückt soll es dann aufgedeckt werden, also "_ a _ _ _". Und wenn die falsche gedrückt wird soll eine Grafik erscheinen...das hängende Männle
Jetzt wollt ich fragen wie ich das anstellen kann. Kann das Wort in einem Label versteckt werden oder muss ich für jeden Buchstaben sein eigenes Label aufmachen?
Wäre nett wenn man mir codeansätze geben könnte da ich noch recht neu in VB bin.
Falls es bloss mit, für jeden Buchstaben, einzelnnen Label geht, sollte am besten berücksichtigt werden das es verschieden lange Wörter gibt (max. 15Buchstaben groß)
Danke schonmal im voraus!
Mein Datenbankabuf und Darstellung auf Label zurzeit:
MfG
Wowa
Ich rufe random ein Wort aus ner Datenbank auf, und würde gerne dieses Versteckt in einem Label anzeigen lassen also z.b für das Wort "Hallo" soll im Label stattdessen als "_ _ _ _ _" erscheinen.
Wenn man dann auf der Tastatur z.B die Taste "a" drückt soll es dann aufgedeckt werden, also "_ a _ _ _". Und wenn die falsche gedrückt wird soll eine Grafik erscheinen...das hängende Männle
Jetzt wollt ich fragen wie ich das anstellen kann. Kann das Wort in einem Label versteckt werden oder muss ich für jeden Buchstaben sein eigenes Label aufmachen?
Wäre nett wenn man mir codeansätze geben könnte da ich noch recht neu in VB bin.
Falls es bloss mit, für jeden Buchstaben, einzelnnen Label geht, sollte am besten berücksichtigt werden das es verschieden lange Wörter gibt (max. 15Buchstaben groß)
Danke schonmal im voraus!
Mein Datenbankabuf und Darstellung auf Label zurzeit:
Code:
Dim zaehler As Integer
Dim rec_laenge As Integer
Dim DB As Database
Dim TB As Recordset
---------------------------------------------------------
Sub Random()
Set DB = OpenDatabase("G:\Dokumente und Einstellungen\Wowka\Eigene Dateien\Wortspiel\Wortspiel.mdb")
Set TB = DB.OpenRecordset("Worte", dbOpenDynaset)
rec_laenge = 0
TB.MoveFirst 'Gehe zum beginn der Datenbank
Do Until TB.EOF 'Führe fort bis ende der Datenbank
TB.MoveNext 'Gehe zum nächsten datensatz
rec_laenge = rec_laenge + 1 'Addiert Datensätze zusammen
Loop 'Wiederholt den vorgang bis zum ende der Datenbank
zaehler = CInt(Rnd(Time) * rec_laenge) + 1 'Generiert zufällig Zahl innerhalb der Datenbank größe
TB.MoveFirst 'Geht zum ersten Datensatz
Do Until zaehler = 0 'Geht jeweils einen Datensatz weiter, nach größer die zufallszahl ist
TB.MoveNext
zaehler = zaehler - 1
Loop
fm_Game.Label1.Caption = TB("Wort") 'Ausgabe im Label
End Sub
MfG
Wowa