Verständnissfrage bezüglich <p> und <br>

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
ich habe hier mal eine kleine Verständnissfrage.
<p> beschreibt ja einen Absatz das heißt ich nuß bestimmte Atribute nur einmal setzen. Wenn ich jetzt das ganze aber mit CSS mache beschreibe ich den berich doch durch Klassen und benötige so das <p> doch garnicht mehr, oder hatt das <p> inzwischen auch das <br> abgelöst.
Wäre nett wenn mich mal jemand aufklären könnte.

Viele Grüße
 
p sind dazu da, Abschnitte zu kennzeichnen. Da ein normaler Text normalerweise aus Artikeln und nicht aus Zeilenumbrüchen besteht, solltest du eigentlich immer p verwenden. Es kann natürlich auch vorkommen, dass ein Zeilenumbruch gewünscht ist, obwohl kein neuer Artikel beginnt - dann macht br Sinn - aber nur dann. Eine Formatierung von einzelnen Zeilen ist derzeit leider noch nicht möglich, in XHTML 2 wird es aber ein Attribut für einzelne Linien geben, das br ersetzt. (Der Name ist mir leider gerade entfallen.)
 
Das p-Element repräsenteirt einen – wie der englische Name „paragraph“ schon sagt – Paragraphen, also einen semantisch logischen Absatz.
Das br-Tag dient jedoch dazu, den normalen Textfluss zu unterbrechen und einen (oftmals eher optischen gewünschten) Zeilenumbruch zu erzwingen. Daher wurde dieses Element auch in XHTML 2.0 nicht mit aufgenommen, da XHTML 2.0 wieder stärker in Richtung der ehemals erdachten Bedeutung einer reinen Auszeichungssprache geht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück