Hallo,
ich beziehe mich auf diesen Artikel.
Ich brauche also auf Senderseite:
- ein Event, das ich auslösen möchte
- einen delegate gleichen Typs , der die Signatur des Events vorgibt
und auf Empfängerseite:
- eine Funktion mit der Signatur des Events, auf welches reagiert werden soll.
Soweit richtig?
Wenn ich das richtig verstehe, dann sage ich mit
event += new EventHandler(receiver.getData), wer auf das Event reagieren soll, wenn es ausgelöst wird.
Mir ist nur noch nicht so ganz klar, warum der Sender wissen muss, wer auf seine Events reagieren soll. Ich finde das ehrlich gesagt n bisschen unflexibel. Wenn ich jetzt neue Listener implementiere, muss ich jedes Mal wieder in die Senderklasse gehen und dem sagen, dass er noch jemanden benachrichtigen muss.
Kann ich das Event nicht auch einfach so in den Raum schmeißen und die jeweiligen Objekte schauen selbst, ob es sie betrifft, oder nicht?
Wenn ja, wie müsste ich das bauen?
Vielen Dank!
ich beziehe mich auf diesen Artikel.
Ich brauche also auf Senderseite:
- ein Event, das ich auslösen möchte
- einen delegate gleichen Typs , der die Signatur des Events vorgibt
und auf Empfängerseite:
- eine Funktion mit der Signatur des Events, auf welches reagiert werden soll.
Soweit richtig?
Wenn ich das richtig verstehe, dann sage ich mit
event += new EventHandler(receiver.getData), wer auf das Event reagieren soll, wenn es ausgelöst wird.
Mir ist nur noch nicht so ganz klar, warum der Sender wissen muss, wer auf seine Events reagieren soll. Ich finde das ehrlich gesagt n bisschen unflexibel. Wenn ich jetzt neue Listener implementiere, muss ich jedes Mal wieder in die Senderklasse gehen und dem sagen, dass er noch jemanden benachrichtigen muss.
Kann ich das Event nicht auch einfach so in den Raum schmeißen und die jeweiligen Objekte schauen selbst, ob es sie betrifft, oder nicht?
Wenn ja, wie müsste ich das bauen?
Vielen Dank!