Verständnisfrage zu "Problem mit Duplikate"

Tark

Mitglied
Moinsen,

ich hab mal ne Verständnisfrage zu dem Thread von mowL 2P

In dem Thread wurde die Aussage getroffen das er wohl besser das Symetrie Objekt hätte nutzen sollen. Mmmh, wenn ich das in seinem Objekt-Browser richtig erkannt habe, so hat er von dem eigentlichen Grundobjekt nicht nur eine Instanz gemacht, sondern zwei..... also Polygon Objekt, Polygon Objekt copies und Polygon Objekt copies 1.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist..... kann ich mit einem Symetrie Objekt mehr als nur eine Kopie erstellen ? Ich dachte eigentlich bisher das dieses nur eine Spiegelung macht und gut. Also hätte er sich dann nicht eher zwischen einem Array-Objekt und den Instanzen entscheiden müssen ? Im Array Objekt kann ich doch mehr als nur eine "Kopie" des Grundobjektes machen...oder liege ich jetzt falsch.

lg
Mario

Hi!

...da es um das "Verbinden" der Polygon-Objekte ging, wurde das Symmetrie-Objekt meines erachtens wg. der "Punkte verschmelzen"-Funktion erwähnt -> sozusagen "Instanz", die dennoch mit dem Original "verschmolzen" ist. Das Array-Objekt bietet dieses Verschmelzen dagegen nicht...

Du liegst also zusammenfassend vollkommen richtig :)

Liebe Grüße,
Mark.

Korregiert mich, wenn ich falsch liege... :)

Array: man kann da beliebig viele Kopien erstellen (sollange der PC mitmacht) aber nur in einem Kreis anordnen (sollange man das Array so beläst, wie es vom System gegebne ist)

Oder kann man mit dem Array ein wenig mehr (klar, noch ein paar einstellungen von Zufälligkeiten etc ist mir bekannt ;))?

Hi

Das Arrayobject kann auch nicht mehr, als es seine Parameter zulassen ;-)

Das Symetrieobject hatte ich erwähnt, weil bei ihm im Editor nur zwei Polygone zusehen sind, die scheinbar "aufeinander zu" bearbeitet werden.
Außerdem möchte mowl_2p die parametrischen Vorzüge beibehalten

Das Symetrieobject lässt sich beliebig oft verschachteln, ergibt dabei aber immer eine Verdopplung der Objecte.

Wann was sinnvoll einsetzbar ist, kann der User selbst entscheiden,
wenn er alle Möglichkeiten kennt.

mfG
polygoner

Hi,
das Array- Objekt kann mehr. Für Animationen ist z.B. die Kreisfrequenz keybar. Damit entsteht eine auf- und abwärtsfließende Wellenbewegung.

Die Objekte, die unter einem Array liegen, können auch die Lage ändern, indem zwischen dem Array und dem Objekt ein Null- Objekt "zwischengeschaltet" wird.

LG
redybull

Hallo,

erstmal fettes Thx für die Antworten, meine Frage ist damit eigentlich beantwortet.

polygoner hat gesagt.:
Das Symetrieobject lässt sich beliebig oft verschachteln, ergibt dabei aber immer eine Verdopplung der Objecte.
Ja klar, an diese Möglichkeit hatte ich jetzt garnicht gedacht :-) hatte mich nur gewundert wegen der Anzahl der Kopien und dann Symetrie-Objekt.

redybull hat gesagt.:
Die Objekte, die unter einem Array liegen, können auch die Lage ändern, indem zwischen dem Array und dem Objekt ein Null- Objekt "zwischengeschaltet" wird.
interessant, interessant....muss ich doch gleich mal testen. In so mancher Situation hätte ich das Array-Objekt seht gut gebrauchen können, aber aufgrund der Kreisanordnung dann gelassen.

lg
Mario

Hm.. Array is zwar ganz nett um mal zu sehen wies ungefähr aussehen soll, aber mir persönlich is die "Anordnen"funktion bzw. ab R9 die Duplizierenfunktion lieber, weil sich wesentlich mehr Einstellungsmöglichkeiten bieten :)

Ja, ich auch. Genau genommen habe ich bisher immer über Funktion -> Duplicate und dann Instanzen die Copies erstellt.

Eine Frage wäre aber eventuell da wieder, wie sich das mit dem Speicher verhält. Ein Array würde bestimmt mehr CPU erfordern und die Duplicate Funktion bestimmt mehr Speicher...könnt ich mir mal so vorstellen.. da ja dort die Objekte quasi erstellt werden.

Ein weiterer Vorteil aber mal so schnell überdacht...wäre bestimmt auch die Übersicht innerhalb des Objekt-Browser ab einer gewissen Anzahl. Vorstellen kann ich mir aber auch, das wenn die Objekte aus einer großen Anzahl Polys bestehen.... das sich der Bildaufbau schlechter verhält. Sogesehen könnte das aber wieder mit dem Array vom Vorteil sein.

Zurück