Verständisfrage zu RCP

unltd

Mitglied
Hallo,

ich habe mal eine ganz Grundlegende Frage:
Was versteht man unter der RCP und wie erstellt man eine Applikation darin?

Ich habe ein Java Projekt das aus mehreren Gui Klassen, einer DB und der dazugehörigen Funktionalität. Was muss ich nun tun um dies auf RCP umzustellen?

Grüße
unltd

kommt drauf an, was Du meinst ....

Die Abkürzung RCP steht für:
Informatik:

RCP steht für Rich Client Platform (falls die überhaupt gemeint ist...vgl. 1.Post im Thread *G*) und beschreibt die Platform der Entwicklungsumgebung Eclipse. Eclipse ist also nicht nur ein Tool zum Java-Programmieren sondern gleich ne ganze Platform.
Zur Platform gehört ein sehr komplexes Plugin-Konzept. Die Funktionalitäten deiner ausgeflieferten Eclipse Plattform werden ihr durch Plugins verliehen. Du kannst bis auf wenige Plugins alle entfernen und eigene schreiben und diese mit ausliefern, somit entsteht dein RCP-Projekt. Das ausgeflieferte Programm hat immer ein wenig Ähnlichkeit mit Eclipse (z.B. das Konzept von Views und Perspektiven, was du verwenden musst wenn du ein Plugin schreibst, dass etwas Anzeigen möchte.
Eclipse RCP Oberflächen basieren auf SWT, dem Standard Widget Toolkit und nicht etwa auf Swing.

Eine Eclipse RCP Plugin zu schreiben ist für einen Neuling eine fast unlösbare Aufgabe (jedenfalls gings mir so als ich anfing) und ist mit einem hohen Einarbeitungsaufwand verbunden. Wenn du etwas Vorkenntnisse hast empfiehlt sich z.B. dieses Buch http://www.amazon.de/Rich-Client-En...entwickeln-Forms/dp/3898645037/ref=pd_sim_b_2 (soll keine Schleichwerbung sein, wenns stört bitte Link entfernen)

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe kann ich über diese Technik eigene Plugins wie zb das cdt für eclipse schreiben. Richtig?

Nun, mein Projekt ist eine kleine Verwaltungssoftware, die auf einer Datenbank aufsetzt und über eine Gui verwaltet wird.

Was für eine Art von Plugin dafür wäre denn sinnvoll und wie geht man sowas an?

Es ist mit Sicherheit sinnvoll deine Anwendung in gleich mehrere Plugins zu unterteilen, die zusammenarbeiten. Ein Plugin kann nämlich Abhängigkeiten zu einem anderen Plugin definieren. So kannst du deine große Anwendung aus vielen kleinen Plugins aufbauen, die dann getrennt voneinander gewartet und entwickelt werden können. Hierfür bietet das bereits erwähnte Buch einen guten Anhaltspunkt, damit man eine Vorstellung bekommt was ein Plugin ist, wie man eine Anwendung sinnvoll unterteilt und auch wie man ein Plugin selbst schreiben kann.
Die Thematik an sich ist zu komplex um sie mit wenigen Worten hier zu erklären. Jedenfalls gelingt es mir nicht.

Wenn du mal sehen willst wie ein RCP-Plugin aufgebaut ist, kannst du in Eclipse mal ein neues Plugin-Project anlegen. Immer schön auf Next klicken, auf die Frage Would you create a rich client application mit Yes antworten und dann eines der Templates auswählen. Das damit erworbene Wissen wird aber nicht ausreichen um deine Anwendung umzustellen.

Vielleicht kennt ja auch noch jemand gute Tutorials aus dem Netz, die du durcharbeiten könntest. Ich kenne leider keine, liegt aber daran dass ich lieber Bücher lese.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kennt ja auch noch jemand gute Tutorials aus dem Netz, die du durcharbeiten könntest.

Hier sind ein paar Tutorials, um das Grundprinzip und die Möglichkeiten erst einmal zu verstehen/zu erfassen.

Eclipse Tutorial
Tutorial von Lars Vogel

Wenn man dann "richtig" anfängt RCP-Anwendungen zu erstellen, kommt man um die Bücher nicht mehr herum. Ich fand "Eclipse. Building Commercial Quality Plug-ins" sehr gut.

Hallo unltd,

ich habe einiges an Grundlagen über RCP auf meinem Blog näher erläutert. Ist mir Sicherheit eine kleine Hilfe für jeden der sich mit RCP auseinander setzen möchte.

Grundlagen

Architektur

Schöne Grüße,
Simon

Zurück