Verständisfrage: Ändern der Auflösung eines Bildes

ahykes

Erfahrenes Mitglied
Hallo Freunde der Farben,

ich habe ein Bild (12 cm x 12 cm) in 72 DPI erstellt. Wenn ich das zum Drucken gebe, wird der Druck aufgrund der 72 DPI nicht besonders gut aussehen.

-fein. verstehe ich.-

Wenn ich jetzt aber in Photoshop unter "Bildgröße" die Auflösung auf 300 DPI erhöhe; wird dann auch gleichzeitig die Druckqualität (bei gleichem Drucker) besser Das Bild wächst natürlich in den Pixeln, bleibt aber bei 12 x 12 cm - klar. :suspekt:

Diese DPI-Zahl dürfte beim Druck keine Veränderung bewirken. Ein Beispiel sind z. B. Fotos von der Digitalkamera - die haben auch nur 72 DPI Bildauflösung (auf dem Bildschirm). Es kommt aber für den Druck auf die cm-Angabe UND die Pixel an - daraus errechnet sich die tatsächliche DPI-Zahl für den Druck.

Du wirst warscheinlich viele gegenteilige Argumente lesen/hören, daran kann man mal sehen, wie bestimmte Informationen falsch gelernt werden können und so jahrelang als richtig angesehen werden (bis man eines Besseren belehrt wird ;) )

Anhänge

• bildgroesse.gif
    bildgroesse.gif
    18,3 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
DPI steht ja für Dots Per Inch....die Qualität wird verbessert, wenn man z.B.: in das Bild zoomt, weil mehr Punkte vorhanden sind die angezeigt werden...ansonsten würde man 4ecken bekommen statt schöne Rundungne. Für den Bildschirm rechnet man immer grob 100dpi (für Bilder etc) für den druck (Buchdruck) mindesten 200-300....

DPI-Mythen

Schizophrenie hat gesagt.:
DPI steht ja für Dots Per Inch....die Qualität wird verbessert, wenn man z.B.: in das Bild zoomt, weil mehr Punkte vorhanden sind die angezeigt werden...ansonsten würde man 4ecken bekommen statt schöne Rundungne. Für den Bildschirm rechnet man immer grob 100dpi (für Bilder etc) für den druck (Buchdruck) mindesten 200-300....

Das ist teilweise richtig. Richtig ist es zwischen ppi, lpi und dpi zu unterscheiden.
Sonst werden Äpfel mit Birnen in einen großen Topf geworfen und heraus soll purer Apfelmus kommen ... :-)

Die Werte sind korrekt, aber in den Programmen wird es fälschlicherweise nicht so angezeigt. Die Daten stehen in Bezug zueinander!!

Zum tieferen Verständnis bitte folgendes Essay lesen!
Es ist sehr verständlich geschrieben.
http://praegnanz.de/essays/137/72dpi

rundes kipfal hat gesagt.:
Ich versuche es in einem einzigen Satz zu sagen:
DPI sind komplett egal, solange es genug Pixel sind (für den Heimgebrauch).
Schmarrn! :-)
DPI = Dot per Inch
PPI = Pixel per Inch
LPI = Lines per Inch

Zum weiterbilden noch ein Link:
http://www.uni-kiel.de/rz/ausgabe/lpi/

Nehmt Euch meinen Ratschlag zu Herzen und lest es nach. Versteht es und verwechselt nicht mehr die unterschiedlichen Angaben. Ich weiß, es ist verwirrend und ich habe auch lange gebraucht um die angelernten falschen Bezeichnungen loszuwerden.

Photoshop ist ein Pixelprogramm und nutzt daher PPI(Pixel per Inch) oder PPC(Pixel per Centimeter). Photoshop kann gar nicht in DPI darstellen. Und LPI hat nun weiss Gott nichts mit Photoshop, sondern wohl eher mit Druckeinstellungen zu tun.

Ich denke ahykes hat es verstanden, dazu muss man die Leute nicht mit dem vollmüllen, was sie gar nicht wissen wollen und höchstens verwirren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
@ahykes: Danke für Dein Verständnis. Ich streite nie, ich gebe mir Mühe so viel und so korrekt zum Thema zu antworten wie möglich damit das was ich erkläre auch verstanden wird und nicht nur ein Ablauf gemerkt.

@ikon: Dein Einwand disqualifiziert sich von selbst, dazu muß ich gar nichts weiter schreiben ... und zu Deinem letzten Satz: Verwirren kann höchstens mangelnde Kenntnis. Was ist so schlecht daran, wenn ich mich nicht mit Ein-Satz-Antworten nicht zufrieden gebe? Auf jeden Fall ist es besser als in einem Thread nichts zum Thema zu schreiben, sondern nur über irgend ein posting was einem nicht passt zu meggern ;)

Zurück