Versionsempfehlung

cruckdeschel

Grünschnabel
Hallo zusammen,
habe momentan 3d studio viz3 für Visualisierungen in Architekturwettbewerben.
Nun soll der Schwerpunkt auf möglichst realistisch beleuchtete Innenräume gelegt werden:

Kann man solchen Effekt mit diesem Programm und entsprechend know-how erzielen?

Welche Varianten an Aufrüstung sind zu empfehlen?

Gibt es spezielle Plugins für diese Version oder ist generell zu einer neueren Version zu raten - ich habe gerade etwas von viz 2005 mit der Rendering-Technologie mental ray gelesen...

Danke im Voraus für eure Tipps.
c

Für die realistische Ausleuchtung von Innenräumen ist eine Radiosityberechnung nötig. Dieses Plugin ist ab Viz 4 integriert. Alternativ kann man für Viz 3 einen Pluginrenderer zukaufen der Radiosity unterstützt (Brazil, Finalrender, Vray).

Mit den Standardlights einen Radiosityeffekt zu erzielen ist recht aufwendig und man braucht viel Erfahrung dafür.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Dir.
Hat denn Viz4 ansonsten dramatische Vorteile gegenüber der Version 3 oder würden das Plugin durchaus genügen?
Und welche Variante ist kostengünstiger (das interessiert dann wohl meinen Chef am meisten)...
c

Brazil, Finalrender und VRay sind KEINE Radiosity-Renderer.

Ein RadiosityRenderer der häufig bei Architektur Visualisierungen eingesetzt
wird und wohl auch am besten dafür geeignet ist, ist Lightscape. Dieser ist
so ich weiß, dann auch ab version 4 integriert.

OK sind wir mal wieder der Radiosity-Definitionsdiskussion aufgesessen.
Die Plugins sind KEINE Radiosityplugins sondern unterstützen Global Illumination.

Man kann damit trotzdem damit realistische Renderings erstellen. ;)

Jo, aber nicht per Radiosity :) das ist ja eine geometriegestützte Lichtberechnung, bei der die vorhandene Geometrie noch nachträglich geändert wird.
Bei Global Illumination bzw. den Methoden der genannten Renderer werden andere Algorhytmen angewandt :)

Is ja auch egal, beides macht oberflächlich das selbe :D

Beide Verfahren habe Vorteile - man kann da glaube ich keine Aussage machen.
Unter http://www.finalrender.com/finalrender/PDFs/indoor.pdf auf Seite 4 findest du eine ausführliche Erklärung beider Verfahren.

Habe selbst einige Projekte mit dem Radiosity-Plugin von Viz 4 gemacht. Richtig Eingestellt bekommt man gute Ergebnisse mit vertretbarer Rechenzeit.
So richtig High-End erreicht man wahrscheinlich nur mit den Montecarlo-Verfahren (Global Illumination).

ps.
Achte auf deine Rechtschreibung sonst gibts eine Abmahnung - die sind hier sehr kleinlich, was das angeht.

danke schön soweit.

Jetzt ist nur noch die Frage: Gibt es viz4 überhaupt noch, oder sollte man gleich auf autodesk 2005 umsteigen?

ps.
"gschickter" ist bayrisch...das muss man so schreiben. :-)

pps.
und.
an die Verfechter der Rechtschreibung: "Algorithmus" schreibt sich so. :-))

Hallo,

ich kann dir schon ein update zu Autodesk Viz4 oder 2005 raten da deine Viz3 version bald nicht mehr unterstützt wird für so manche plugins und du bei Viz2005 auch ohne diese auskommst da Metalray und Radiosity schon dabei sind. Den DWG-Link glaub ich hast du mit Viz3 auch noch nicht der das arbeiten um ein erhebliches Mas einfacher und komfortabler macht.

mfg. Visu

Zurück