verschweißen von Scheitelpunkten

Andrew

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Vor kurzem habe ich mir ein Lehrbuch für 3 ds max 4 gekauft
(Insider 3 ds max 4.x) und versuche momentan eine Kreatur mit splines zu modellieren. Nun möchte ich den Körper mit dem Arm verschweißen . Doch leider versteh ich nicht ganz den nächsten Schritt der im Buch beschrieben wird (falls ihr das Buch habt (S.215 Schritt 16-17) )
Ich zitiere zum besseren Verständnis einige Zeilen aus dem Buch:


16.Aktivieren Sie die Weiche Auswahl. Erhöhen Sie den Kantenabstand-Wert bis die nächste Scheitelpunktreihe an der Tentakel aufleuchtet.

17.Schalten Sie das Referenz-Koordinatensystem auf Auswahlmittelpunkt. Dadurch können Sie die Auswahl um den Mittelpunkt aller ausgewählten Punkte drehen.


Ich sende euch ein Bild ,das im Buch zu diesem Schritt abgebildet ist, mit.
Bei diesen Schritten ist bei mir folgendes Problem aufgetreten. Anstatt das nur die Scheitelpunkte an der Kante nach oben gedreht werden, verschieben sich bei mir die ganzen Netze. Es sollen aber nur die Scheitelpunkte an der einen Kante bewegt werden.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Ich würde mich sehr freuen da ich momentan bei dieser Aufgabe feststecke und nicht weiterkomme.

Danke.
 

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jo, also das buch scheint ja so ein paar probleme zu bereiten
nicht nur bei dir. Hab das selbe buch ... in die ecke gepfeffert
:-) Bin ein kleiner autodidakt und bring mir lieber alles
selber bei. Scheitelpunkte von Splines verschweißen geht in diesem
Sinne nicht! du kannst nicht auf 2 scheitelpunkten einen machen.
Verschweißen geht nur an den ECKPUNKTEN der jeweiligen Splines.


PS: Manche sachen in dem Buch sind echt wirr und frustrieren
nur und die Rechtsschreibfehler übertreffen fast die in der
digitalproduction .... ein armutszeugnis für solch gut authoren :(
 
hier geht es mir aber erst einmal darum die scheitelpunkte an der kante zu verschieben ohne das sich noch das ganze gitter verändert.
kennst du da einen besseren lösungsweg?

danke.
 
so hier ist nochmal das Bild ( ich hoffe, dass es diesmal zu sehen ist)
 

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Also dieses Buch ist wirklich NICHTS FÜR ANFÄNGER !
Habe es mal wieder aus dem Schrank gekramt. Ohne meine
Kenntnisse wäre ich als Anfänger echt verloren. Allein
das Modellieren des Feuerwehrautos ist sowas von schlecht
erklärt das in mir die Wut hochsteigt. Ich mußt min. 6-7
Sachen eigenmächtig in den ersten 4 oder 5 Schritten
ändern damit es ungefähr so aus sah wie auf dem Bild.
Und was weiß jemand der gerade anfängt mit dem Modellieren
denn bitte schön mit "Während Sie die Flächen mehrmals entlang
der Z-Achse extrudieren, skalieren Sie sie in der Obenansicht
nach innen, um die Stoßstange und die Front der Fahrerkabine
zu modellieren.[...]" anzufangen?!
So wenn man das den anweisungen nach macht, sieht es aus
wie ein großer wackelpudding. Das man unten 2 mal mit
kleinen werten extrudieren muß um die Stoßstange zu erhalten
wird mit keinem Wort erwähnt. Er gibt außerdem einen
Würfel mit 3x3x3 Segmenten vor. dabei ist es ein 3x8x6
Würfel den er benutzt. Somit kann das mit dem ausbuchten
der Reifen überhaupt nix werden. Das man die Scheitel
punkte für die Reifen makieren muß und erst dann den
FFD 2x2x2 modifikator anwendet um nicht das ganze Objekt
zu verbiegen wird auch nicht erwähnt. Also das ist wirklich
mit dem Data Becker Buch (das große 3ds max 4)das wohl
beschi****enste was ich kenne. Es tut mir leid, aber das
war schlampige arbeit von markt&technik (wie nicht anders
zu erwarten).
Vom Professionellen Studio von Data Becker hab ich bisher
nur positives gehört, hätte ich mal besser das gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
JuRrAsStOiL

ich merke JuRrAsStOiL du kennst dich wirklich gut mit dem Programm aus (obwohl ich das als Anfänger nicht so gut beurteilen kann).
Ich möchte nicht das du dich wegen mir in große arbeit stürzt , aber könntest du mir bitte erklären was dieses Superhirn von Kim Lee mit den Punkten 16-18 auf der Seite 215 meint.
Ich möchte nämlich noch in den Ferien den jabba the hut anfangen zu modellieren und bräuchte dringend Hilfe.
Ich weiß nicht wie man die Scheitelpunkte so an der Kante bewegt, ohne eine Netzverzerrung in kauf nehmen zu müssen . Lediglich sollen nur die Scheitelpunkte richtig positioniert werden damit ich die Arme problemlos an den Körper binden kann. Wenn diese Variante nicht stimmt was Mr. Lee den Lesern weiß machen will, bräuchte ich einen alternativen Lösungsweg.
Danke.
Ps: ich hab deine modellierten Köpfe gesehen und das Zweite gefällt mir wesentlich besser.
Gute Arbeit.
 
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