Hallo,
ich bin hier neu und habe eine ähnliche Frage zu Truecrypt. Nur habe ich mein Paßwort *lol* , komme aber trotzdem nicht an meine Daten. Die sind zwar nicht lebenswichtig, aber doch rettenswert.
Ich habe auf meinem PC unter Vista 64 Ultimate zwei 200 GB externe USB-Festplatten mittels Truecrypt als volumes eingerichtet und mit meinen Daten gefüllt; lief alles auch einwandfrei - bis:
ich über die Systemsteuerung und die Datenträger-Verwaltungsfunktion mir alle meine Festplatten anzeigen ließ. Dabei "sah" ich auch meine beiden Truecrypt-Volumes und wurde für mich überraschend mittels Fensterchen gefragt, ob ich die die beiden nicht zugeordneten HDDs aktivieren wolle. Da ich das zum ersten Mal sah und nicht richtig nachdachte, habe ich blöderweise bei einem der angezeigten Laufwerke "ja" geklickt.
Danach konnte ich nur noch auf das nicht "aktivierte" Laufwerk zugreifen und das volume mounten. Das andere wurde von Truecrypt nicht mehr erkannt "no Tuecrypt volume". :-((
Ich vermute, daß da von Windoof und wegen meiner Dummheit im Bootsektor der HDD eben das normale NTFS hineingeschrieben wurde. Bei den Daten an sich kann sich ja nichts geändert haben, den es wurde ja nicht formatiert. Mein Paßwort müßte ja noch gültig sein; es sei denn, dabei wurden eben diese Daten überschrieben.
Ich habe von der Art, wie Truetype ein volume mountet, nur einfachstes Wissen als User und kann daher auch nicht beurteilen, ob mein Fehler behebbar ist. Richtig: ich habe auch keine Sicherungen gemacht, die Truecrypt anbietet. Auch dumm, aber passiert.
Früher konnte man z.B. fremde windooffremde Partitionen mit z.B. Partitionmanager usw. in deren Format wieder herstellen, für Truecrypt habe ich das nicht gesehen.
Gibt es Hoffnung auf die Rettung der Daten dieses Volumes?
Ich hoffe, daß jemandem etwas einfällt, denn beim Googeln habe ich entweder nichts Relevantes gefunden oder es nicht verstanden. Danke für jede Hilfe!