Verschiedenen Linkstyles auf einer Seite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Do Al Bonsch

Grünschnabel
Morgen .

Ich bin gerade etwas am tüfteln wie ich es hinbekommen kann , dass die Links in meinem Menu anderst aussehen als die Links in der übrigen Seite .

Da ich a:active , a:hover , a:link und a:visited aber nur einmal konfigurieren kann bin ich gerade etwas am Ende meiner Kenntnisse .

Ich hab schon die etwas unsinnige idee gehabt 2 styles einzubinden , aber irgendwie wusste ich schon vor dem Versuch , dass es so wohl nicht klappen wird.

Kann ich einen Bereich definieren in dem andere Styles gellten als im Rest der Seite ? Oder kann man diese "Klassen" irgendwie "ableiten" so dass ich eine speziell für das Menü eigene Linkstyles definieren kann ?

Über einen Frame bzw einen iframe möchte ich es nicht lösen , das wäre im Moment allerdings leider das einzige was mir dazu einfällt .

Nachtrag :

Beim weitergoogeln bin ich dann doch noch über den Begriff Unterklassen gestolpert und hab damit dann wohl die Lösung gefunden , wenn mich nicht alles täuscht .

Gruß Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, klar geht das.

Also, ich kann dir jetzt aber nicht hundertprozentig sagen ob die folgende Syntax stimmt, bin zu Faul das zu test.

Code:
#Klasse1 a:hover {
    //-- den Style
}

#Klasse2 a:hover {
    //-- und den Style
}

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Links jeweils eine eigene Klasse geben:
Code:
a.klasse1 { }
a.klasse1:link, a.klasse1:visited { }