Verschiedene Texturen im Rohr (Innen/Aussen)

StreHa

Mitglied
Hallo zusammen,
ich versuche mich an einer Lampe und habe den Lampenschirm aus einem Roht gemacht. Nun stiess ich auf des Problem das ich den Schirm von Innen gerne mit einer Spiegelung belegen würde und von aussen gerne farblich hätte.

Leider habe ich es bisher alleine nicht geschafft.

Hoffe auf euere Hilfe und bedanke mich im voraus

Selektiere alle Polygone innen und friere die Selektion ein. Name für die Selektion vergeben (im Selektions-Tag). Dann das Material für Innen auf den Lampenschirm ziehen und auf die Selektion beschränken (im Feld Selektion den vorher vergebenen Namen eingeben).

Zuletzt bearbeitet:
Danke schön

@Admins dieses mal bin ich schuld den ich habe einfach vergessen zu Suchen *sichschuldigfühle*
Verspreche das kommt nicht mehr vor :)
Sorry

Hi!

1.Wandle das "Rohr" einfach in ein Polygonobjekt um (Taste C)!
2.Wechsle in den Polygonauswahlmodus (links im Bild)
3.Markiere die Äußeren Polygone, die die Farbig werden sollen.
4.Wähle im Menü Selektion --> Polygone einfrieren aus
5.Markiere im Objektmanager den neu enstandenen "Polygon Selektions Tag" (rotes Dreieck)
6.Wähle dann bei den Attributen --> Basis aus, dort Kannst du dann eine Bezeichnung eingeben, zb "Aussen"
7.Weiße der Röhre beide Materialien zu
8.Markiere dann denn Material Tag im Objektmanager
9.Bei den Attributen, unter TAG findest du ein Feld "Selektion" (was soviel bedeutet das das Material nur auf bestimmte Polygone angewendet werden soll)
10.Trage dort die Bezeichnung von vorhin ein (Aussen)

Sieht viel und kompliziert aus, aber einmal gemacht und verstanden geht das in zukunft ganz leicht von der Hand!

Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Doch hat super geklapt (zeigen muss ich es ja nicht ist ne bekannte sache).

Nun habe ich hinter die Lampe eine Ebene hingestellt in der man das Spiegelbild der Lampe sehen sollte. Der LampenFuss/Körper wird auch schön sauber gespiegelt aber der Schirm nicht.

Könnte es was damit zu tun haben das das ich zwei Leuchquelen in dem Schirm habe? Eine dritte Lichtquelle ist ausserhalb und ich dachte die würde dazu was bringen aber nichts.

Sorry wenn das zu doofe fragen sind bin halt Anfänger beim 3D

Danke

Hmm...
Klingt irgendwie komisch...
Also ich glaube nicht das es was mit den Lichtquellen zu tun hat! Aber probiers doch einfach mal aus: Abspeichern, dann alle Lichtquellen löschen, Rendern lassen und gucken was passiert! Cinema hat eine Automatikbelichtung, die Schaltet sich ein sobald kein Lichtobjekt in der Szene ist...

Wenn dabei nichts raus kommt würd ich mal sämtliche TAGs von Schirm löschen (Material und Polygon Auswahl TAG), Rendern und gucken was passiert...

Taste dich mal so vorran!
Oder lade mal ein Bild hoch, damit man dein Problem vielleicht besser versteht...

(Fragen kostet nix, also nicht schüchtern sein, hab vor geraumer Zeit genau solche Fragen gestellt ;) )

Sorry fürs lange nicht melden aber Montag habe ich die nächste Klausur und da muss man sich auch mal drum kümmern :(

Ich glaube das Problem des Schrimes ist das er einfach zu dunkel ist oder irgendwas anderes mit dem Lichtquellen

Das Bild:
Lampe

Aber wie gesagt jetzt muss bisschen kürzer mit c4d tretten den Uni ruft

Danke im voraus gruss StreHa

P.S. mir fällt eben auf das ich nicht weis wie man hier Bilder anhängt deswegen der Link

edit: Ich habe aber auch Probleme mit dem verschieben der Objekte. Mal klappts mal nicht :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück