Verschiedene Szenenansichten speichern und...

Einstein3000

Mitglied
Hallo!

Ich benutze eine Szene mit vielen Objekten und oft stell ich mir eine Perspektive ein, die mir gefällt. Diese eingestellte Ansicht möchte ich gerne speichern (ich meine nicht Datei/speichern) um sie bei Bedarf schnell wieder abzurufen. Oft passiert es mir, dass ich eine alte Einstellung gut fand und lange brauche, um sie so wieder hinzubekommen. Natürlich könnte ich mehrere Kameras in die Szene setzen und mit einem Schutztag versehen, aber das wollte ich eigentlich umgehen! Vielleicht gibt es ja eine simple Lösung?

Liebe Grüsse

Gabi

Hi!

Wenn Du keine Kameras benutzen möchtest, könntest Du die eine, die Du hast, einfach keyen: Bild 1 - Kamera-Ansicht 1, Bild 2 - Kamera-Ansicht 2 usw. :)

Liebe Grüße,
Mark.

Hallo!

Oje, mit Animationen hab ich's nicht so, aber das bekomme ich noch hin! Gute Idee, danke! Wäre ja auch schön gewesen, wenn es eine Undo-Funktion für Änderungen der Ansicht-Fenster gäbe. Das wär doch mal ein Thema für Maxon. Schließlich gibt es bei Bodypaint auch eine zusätzliche Textur-Undo Funktion! Tja, dann müsste wohl noch mehr zwischengespeichert werden, zu lasten des Ram-Speicher...

Liebe Grüsse

Gabi

Wobei es natürlich auch mit mehreren Kameras vereint in einem Null-Objekt um die Übersicht zu behalten recht einfach wäre das ganze mit einem Szenen-Objekt zu vereinen. Bin mir aber nicht ganz sicher :)
Ich halte Marks Vorschlag für durchaus praktikabel (schreibt man das so?)

Hi,
wenn Dir eine Ansicht gefällt, rufe eine Szene- Objekte- Kamera auf und benenne sie..."dös gefällt mir gut1" :-). Rufe eine neue Szenen- Kamera auf und schiebe sie hin und her...bis zum "dös gefällt mir gut2" etc. Über das Ansichten- Fenster kannst Du nun alle Kameras aufrufen- schwupp sind die schönen Perspektiven wieder da...

Wenn Du nicht animieren willst, brauchen wir uns mit dem Stage- Objekt ja (noch) nicht beschäftigen ;)

LG
der Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ja, die gibt es! Aber man kann keine Veränderung im Kamera-Fenster oder sonst einer Ansicht "Rückgängig" machen. Aktiviere z.B. mal das Kamera-Fenster und verändere die Ansicht, anschließend mal Undo und siehe da, nichts passiert! ;)

Liebe Grüsse

Gabi

Ich fürchte, dann weiß ich einfach nicht was du mit "Ansicht verändern" meinst. Ich aktiviere das Fenster.

Da steht dann z.B. oben links "Zentralperspektive", ich klicke im Menü "Kameras" auf "Links" und die Ansicht ändert sich, klicke auf "Oben" und die Ansicht ändert sich wieder.

Nun klicke ich auf "Ansicht rückgängig" und sie geht wieder auf "Links", ich klicke noch auf "Ansicht rückgängig" und sie springt wieder auf Zentralperspektive.

Dann nehme ich die Lupe und zoome auf ein Objekt ein indem ich in der Zentralperspektive ein Rechteck aufziehe, das gezoomt wird. Die Ansicht verändert sich. Ich klicke auf "Ansicht rückgängig" und es ist wieder wie vorher.

Was für eine Veränderung der Ansicht meinst du denn?

Hallo!

Vielleicht reden wir einander vorbei! Wenn ich im Perspetivfenster ein Objekt mit dem Ratationswerkzeug drehe, und anschließend auf rückängig klicke (Undo im Bearbeiten-Menü), damit das Objekt seine vorherige Position erhält, wird diese nicht wiederhergestellt.

Liebe Grüsse

Gabi

Oh ja, ich glaub jetzt auch daß wir aneinander vorbeireden... von Objekten drehen mit Rotationswerkzeug war ja bisher noch gar nicht die Rede ;-)

Du sprachst davon daß du die Ansicht veränderst - es ist aber ein Unterschied, ob du WIRKLICH die Ansicht veränderst indem du Kameraeinstellungen wie Positionen, Winkel, Zoomveränderst oder ob du nur eine andere Ansicht des Objektes hast weil du es anders hindrehst aus Richtung der Kamera gesehen.

Aber da verstehe ich immer noch nicht warum das nicht geht... wenn ich das Ding drehe wie verrückt und auf 'Rückgängig' klicke ist es wieder in der Ausgangsposition. Auf das 'Rückgängig' unter 'Bearbeiten' im Programm-Menü ganz oben wohlgemerkt, nicht in dem 'Bearbeiten'-Menü im Perspektivenfenster.

Liebe Grüße,
Gordon

Zurück