verschiedene Rot-Töne akzeptieren

der jonas

Erfahrenes Mitglied
Hi Leutz,

Ich bin nach einer längeren Pause wieder mit von der Partie!

(und schon tauchen wieder die ersten Probleme auf)

Also, mein Programm soll für mich aus einem Bild in der Picturebox eine größere Ansammlung von roten Pixel finden und mir die sagen wo die sind.

soweit nicht so schwierig aber ...

da es ein Bild von ner Digi-Cam ist, und es auf nem Foto mal heller oder dunkler ist, wollt ich so machen dass mein progamm alles deutliche Rot akzeptiert. (also rosa bzw. oder wenns ins orange oder schwarz reingeht sollten diese Pixel ignoriert werden)

Wie sag ich meinem Programm am besten, dass von rot nichtallzuhell bis rot abernichtzudunkel alles registriert wird?

Jede Farbe ist doch so aufgebaut, dass ein Blau-, ein Grün- und ein Rotwert gespeichert wird. Daraus wird dann die Endfarbe zusammengemischt. Wenn du die Pixel einer PictureBox ausließt dann bekommst du (warscheinlich) eine Zahl vom Typ Long. Diese Zahl musst du nun in die Blau-, Grün- und Rotwerte zerlegen (dazu findest du im Internet und hier bei Tutorials.de sicherlich ein paar Tipps). Jetzt musst du dir nur noch überlegen, welche Farbanteil-Zusammensetzungen zu deinem Rot gehören sollen und welche nicht. (Die Farbe Rot hat die Werte Blau=0, Grün=0, Rot=255)

ja des war mir schon klar, aber wie mach ich des am besten?
ich weiß wie ich eine Zahl zerlegen kann, aber wenn ich des mit :
Code:
 Hex(Picture1.point(X, Y))
mach wird mir des ja so schön mit zahlen und Buchstaben ausgegeben:)
und damit zu arbeiten is n bissl dumm gibts da ne andere möglichkeit sich des auszugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Ach du hast deinen letzten Post editiert kurz bevor ich meinen geschrieben habe....
Warum ist es dumm mit Zahlen im Hexadezimalsystem zu arbeiten? Aber um deine Frage zu beantworten: Lass doch einfach das "Hex" weg! Dann kriegst du den Farbwert im Dezimalsystem ausgegeben. Weißt du überhaupt, was "Hex" macht?

Danke für die Antwort:)
Ich hab des mit hex gemacht um des in Blau Rot und Grün zu zerlegen, damit mein programm weiß ob die Farbe jetzt Rot ist oder nicht, und mit rot mein ich jetzt nicht nur
255R 0B 0G, sondern alles Rot, wo auch z. B. 230R 26G 46B dabei ist, also alle verschiedenen Rottöne, denn wie ich oben schon geschrieben habe kommt das Bild, dass ich auswerte von einer DigiCam, mein programm soll also feststellen, ob ich auf dem Foto ein rotes T-Shift trage oder nicht.

Ich weiß ich hab alles n bissl schwierig erklärt aber ich hoffe jetzt ist es verständlich.

PS: ich hab eine 2 möglichkeit gefunden, ich wollte das Bild einfach mit 16 farben öffnen,
denn da gibtsja nur noch 1 Rot. Aber Google kennt sich da leider auch nicht aus. :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück