Verschiedene Positionen?

farblos

Mitglied
Hallo, da habe ich noch eine Frage.

Und zwar habe ich da ein Tut und das ist ja soweit ok. Jetzt wollte ich das ganze Umstricken damit es besser zu dem Spiel passt was ich machen möchte. Nur habe ich da ein gaaaaanz großes Problem. Ich möchte jetzt die Objekte nicht an verschiedenen Stellen erscheinen lassen sondern an von mir festgelegten Stellen. Doch irgend wie will das nicht hinhauen.

Hier mal das Skript:
stop();
Mouse.hide();

schiessen = false;
score = 0;
verpasst = 0;
ebene = 0;

rechterRand = 450;
untererRand = 300;

RehIntervalDauer = 500;
RehErzeugungszahl = 5;

GameOverIntervalDauer = 500;


//Zielkreuz hinzufügen
_root.attachMovie("zielkreuz", "mcZielkreuz", 32000);

mcZielkreuz.onEnterFrame = function(){
startDrag(this, true);
}

mcZielkreuz.onMouseDown = function(){
this.gotoAndPlay("schuss");
}

erzeugeReh = function(symbol, punkte){
ebene++;
var erzeugtesReh = _root.attachMovie(symbol, symbol + ebene, ebene);
erzeugtesReh._x = random(rechterRand)+50;
erzeugtesReh._y = random(untererRand)+50;
erzeugtesReh.punkte = punkte;
erzeugtesReh.onEnterFrame = RehFunktion;
}

RehFunktion = function(){
if((this.hitTest(mcZielkreuz)) && (schiessen == true)){
this.gotoAndStop("getroffen");
score += this.punkte;
}
}


RehErzeugung = function(){
var RehZufallszahl = random(50);

if(RehZufallszahl = RehErzeugungszahl){
var SwitchZahl = random(3)+1;

switch(SwitchZahl){

case 1: erzeugeReh("reh", 10);
break;

case 2: erzeugeReh("fuchs", 20);
break;

case 3: erzeugeReh("katze", 15);
break;
}
}
}

RehInterval = setInterval(RehErzeugung, RehintervalDauer);

GameOverCheck = function() {
if(verpasst > 10) {
clearInterval(RehInterval);
clearInterval(GameOverInterval);
mcZielkreuz.removeMovieClip();
gotoAndStop("ende");
}
}

GameOverInterval = setInterval(GameOverCheck, GameOverIntervalDauer);

Ich hoffe Ihr versteht wie ich das meine. Soll eben so sein dass ich 5 Stellen habe wo die erscheinen sollen und nicht per Zufall auf der ganzen Bühne.

Danke
 
Hallo,
diese Zeilen
PHP:
erzeugtesReh._x = random(rechterRand)+50;
erzeugtesReh._y = random(untererRand)+50;
genau gesagt, das "random" bestimmen die
zufällige Position. Gib je einen Wert für _x und_y an,
dann müsste das klappen.
Gruss
GG
 
Das hebe ich auch schon ausprobiert, klappt ja auch. Nur ich möchte ja mehrere Position angeben und wenn ich das so mache dann habe ich nur eine. Zu meiner schande muss ich gestehen das ich nicht verstehe wie ich da 2 Funktionen machen kann. Ich hebe auch schon ausprobiert das ganze auf ein Chlip oder eine Schaltfläche zu legen nur das haut bei mir ja gar nicht hin.
 
Hallo,
die Skripte anderer Leute umzubauen finde ich immer schwierig.
ich würde es selbst so versuchen:
PHP:
reh1._x=100;
reh1._y=100;
reh2._x=150;
reh2._y=300;
usw.
aber dann musst Du den Rehen Instanznamen geben,
und wie das mit dem übrigen Skript zusammengeht, weiss ich nicht.
Tut mir leid, dass ich nicht weiterhelfen kann, aber
vielleicht findet sich ja noch jemand anders, der es weiss.
Gruss
GG
 
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