Verschiedene Materialien(Texturen) auf ein Objekt

IBaser

Grünschnabel
Hi Leutz
Ich arbeite jetzt seit ca. 4 Wochen mit C4D und schaffe es einfach nicht mehrere Materialien(texturen) auf ein Objekt zu kriegen...?!
Vielleicht hat einer von euch n tipp wie ich das hinkriege..
Ich hab auch in der Manual nix gefunden
Schonmal danke
MfG
IBaser
 
Hallo IBaser,

ich versuche es dir mal zu erklären(hoffentlich check ich's selber ;) ):
Sagen wir mal du hast einen Würfel... ...und legst... ...hmm... ...ein rotes Material drauf. Danach legst du ein grünes drauf. Dann hast du sozusagen zwei Schichten, die rote ist die untere und die grüne die obere. Logischerweise: Beim Rendern siehst du einen grünen Würfel! Alles klar bis hierher, oder!
Um jetzt von beiden Materialien etwas zu haben, muss du die oberen Schichten "aufschneiden"! Am besten mit dem ALPHA-Kanal! Ich weiß jetzt nicht, ob auch mit dem Transparenz-Kanal ein gutes Ergebnis erzielt werden kann, aber ich denke schon - z.B. kann ein guter Effekt einer Pupile oder eines glitschigen Objektes dargestellt werden.

So ich hoffe, dass ich das richtig erklärt habe. Und wenn irgendwas unverständlich ist:
Einfach an "Need for Speed: Underground" denken - Vinyls!

Ciao
 
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