Verschiedene line-heights

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
wenn ich mit für font-family verschiedene Schriften defineirt habe kann ich dann auch jeder der Schriften unetrschiedliche Line-heights mitgeben?

Viele Grüße

Hallo!

Die Frage ist nicht ganz eindeutig, da man auch alternative Schriften angeben soll.
HTML:
body {
    font-family: arial, helvetica, sans-serif; /* nehme Arial, wenn Arial nicht auf dem System dann nehme Helvetica, ist auch Helvetcia nicht auf dem System dann nehme irgendeine serifenlose Schrift */
}
Wenn Du dort nun die Zeilenhöhe definierst, bezieht sie sich auf alle 3 Schriften.
Ausserdem bezieht sich die Zeilenhöhe erstmal auf das gesamte Dokument.
Allerdings kannst Du die Zeilenhöhe auch für bestimmte Elemente neu definieren.
HTML:
<html>
<head>
<title>Seitentitel</title>

<style type="text/css">
body {
    /* Defaultangaben für das gesamte Dokument */
    font-family: arial;
    font-size: 10pt;
    line-height: 16pt;
}

#ueberschrift {
    /* Andere Schrift, Schriftgrösse und Zeilenhöhe für die ID "ueberschrift" */
    font-family: times;
    font-size: 16pt;
    line-height: 24pt;
}

.kommentar {
    /* Schrift und Schriftgrösse wie für den gesamten Body, allerdings mit einer anderen Zeilenhöhe für die Klasse "kommentar" */
    line-height: 12pt;
}
</style>

</head>
<body>
    <div id="ueberschrift">Hier steht eine Überschrift.</div>

<p>Da für das p-Element keine Schriftenformatierung vorgenommen wurde, wird hier die Formatierung wie für den Body übernommen.</p>

<span class="kommentar">Hier wird gemäss der CSS Angabe eine andere Zeilenhöhe genommen.</span>
    <div class="kommentar">Auch hier wird die gleiche Formatierung vorgenommen wie in der vorherigen Zeile.</div>
    <a href="#" class="kommentar">Klassen dürfen, im gegensatz zu IDs, mehrfach verwendet werden.</a>
</body>
</html>
Gruss Dr Dau

Moin.
Wenn Du dort nun die Zeilenhöhe definierst, bezieht sie sich auf alle 3 Schriften.
Ausserdem bezieht sich die Zeilenhöhe erstmal auf das gesamte Dokument.
Allerdings kannst Du die Zeilenhöhe auch für bestimmte Elemente neu definieren.
Dem hätte ich nichts mehr hinzuzufügen :)

mfg Maik

Hi,
ja da habe ich mich wohl mal wieder nciht ganz eindeutig augedrückt.
Also ich habe mehrere alternative schriften definiert. nun war meine Frage ob ich für jede dieser alternativen Schriften jeweils eine eigene Zeilenhöhe definieren kann?
Also ich habe z.B die Univers angegeben und hier eine Zeilenhöhe eingestellt die passt. Nun haben aber warscheinlich nur Designer die Univers aufm Rechner, andere bekommen dann die Arial zu sehen, aber bei dieser benötige ich eine andere Zeilenhöhe. Deshalb die Frage.

Viele Grüße

Hi,

wenn du für diverse Schriftarten unterschiedliche Zeilenhöhen definieren willst, dann wäre dies nur über den Einsatz von Klassen möglich, in denen du die Schriftart / -famile und Zeilenhöhe festlegst - z.B.:

CSS:
.lineHeight-arial {
font-family:arial;
line-height:...;
}
.lineHeight-verdana {
font-family:verdana;
line-height:...;
}

mfg Maik

Zurück