Verschiedene Farben

slivap

Grünschnabel
Hallo zusammen
habe vor kurzem mein system neu aufgesetzt und auch PS CS3 neu installiert. nun habe ich folgendes problem: meine fotos werden mit den windows anzeigeprogrammen (z.b. windows bild und faxanzeige) normal dargestellt, öffne ich sie aber mit Bridge oder PS haben sie völlig andere farbtöne. ein blauer himmel beispielsweise ist stark grünlich.

hab schon mit verschiedenen farbräumen experimentiert, kein vernünftiges resultat. ich nehme an dass es eine relativ simple einstellung sein wird. kann mir jemand weiterhelfen?

vielen dank

gruss

slivap

Entweder sinds die Farbräume oder evtl. auch CMYK Bilder (welche je nach Programm unterschiedlich angezeigt werden können). So aus der Ferne kann man dazu nicht viel weiter hinein interpretieren.

Hallo silvap,

auch wenn für Schüler scheinbar Ferien sind, bitte ich auch dich eine korrekte Groß- und Kleinschreibung einzuhalten.
1. Hast du mit der Anmeldung der Netiquette zugestimmt.
2. Probleme oder Fragen sind bei korrekter Schreibweise verständlicher und nachvollziehbar.

Danke und Grüße
Marco

Jup, kann ich machen, auch wenn ich die Gross-Klein-Schreiberei nicht für sehr nützlich halte, wenn es um die Lesbarkeit eines Beitrages geht.

Welche Angaben braucht man noch, damit es etwas einfacher wird, mein Problem zu analysieren?
Bei den Bildern handelt es sich um direkt aus meiner D80 kommende .jpg Dateien, ich habe aber seit meiner Neuaufsetzung keine Einstellungen an der Kamera geändert. Ist es einfach möglich, dass PS und beispielsweise die Bild- und Faxanzeige standardmässig verschiedene Einstellungen verwenden, wenn es um die Anzeige geht?

Ich weiss nicht, was ich noch versuchen soll. Ein Bild zu bearbeiten kann ich so aber im Moment vergessen, denn kaum speichere ich es ab und drucke es aus oder stelle es ins Internet, wird es ganz anders dargestellt...

Habe jetzt noch ein bisschen probiert. Habe jetzt den Arbeitsfarbraum auf Monitor-RGB umgestellt, jetzt erscheinen die Farben wieder so wie sie sollen, nur kommt jetzt jedesmal, wenn ich ein Bild öffne, folgende Meldung:
Das eingebettete Farbprofil des Dotuments .. entspricht nicht dem aktuellen RGB Arbeitsfarbraum. Die aktuelle Richtlinie für das RGB-Farbmanagement sieht vor, dass Profile, die nicht mit dem Arbeitsfarbraum übereinstimmen, verworfen werden.

Eingebettet: sRGB IEC61966-2.1
Arbeitsfarbraum: Monitor RGB

Was bedeutet das nun genau? Habe ich davon irgendwelche Nachteile?

Alles einstellbar in den Farbeinstellungen von PS. Du kannst (fast..) jedem Programm sagen in welchem Arbeitsfarbraum es dir die Farben interpretieren soll. Sowas is alles Stoff für 'nen Lehrgang - um es kurz zu machen: Versuche alle Programme, sowie deinen Monitor, auf dem selben RGB-Arbeitsfarbraum einzurichten, z.B. sRGB oder Adobe RGB.

Deine Meldungen kannst du via Strg+Shift+K (Farbeinstellungen) de-/aktivieren. Hoffe ich konnte dir helfen.

Zurück