Verschiedene CMS in eine oder getrennte Datenbanken?

Frezl

Erfahrenes Mitglied
Hey allerseits,

wie ihr im Betreff bereits lesen könnt, gehts mir um die Frage, ob es sinnvoll ist, mehrere CMS (bzw. CMS, Galerie, Blog, was einem sonst noch einfällt) in eine Datenbank zu installieren, oder für jedes ne eigene Datenbank zu machen.

Mein Hoster stellt mir max. 10 mySQL-DB zur Verfügung.

Gibts bei den beiden Möglichkeiten große Unterschiede in der Performance oder auch beim späteren Handling der Datenbanken?

Freue mich auf Experten-Tipps.

Viele Grüße,
Frezl

Wieviele Besucher haben denn deine Projekte bzw. mit wievielen wirst du noch rechnen?
Bei kleineren Projekten kannst ruhig eine gemeinsame Datenbank benutzen.

Hey tobee,

danke für deine Antwort! Naja, bis jetzt sinds nur ne Hand voll Besucher pro Tag. Aber die Seite war für mich bis jetzt eher ein Experimentierfeld und ich hab mich weniger um Inhalte gekümmert. Mittlerweile hab ich einige Ideen für Inhalte und will die Seite noch mal richtig neu aufziehen. Keine Ahnung, wie viele Besucher das dann werden. Aber ich denke, mehr als 100 am Tag sicher auch nicht...

Bis zu wie vielen Usern pro Tag wärs denn sinnvoll, alles in eine DB zu packen?

Hey,

warum benutzt du denn nicht ein CMS mit Multidomain-fähigkeit?

Es gibt ja verschiedene Szenarien und die dazu passenden Lösungen ;)

Könntest auch verschiedene DBs nutzen und die Benutzertabellen entsprechend exportieren/importieren,
dass man sich dann überall anmelden kann.

Es hat je nach Anwendung Vorteile die einzelnen CMS auszulagern ( vorallem für die Übersicht ).

Und wenn dir dein Hoster 10 dbs gibt, dann nutze sie doch ruhig?!

Später könntest du einzelne Sachen immer noch zusammenfügen.

mfg
bo

Mit "mehrere CMS" hab ich nicht gemeint "10 mal das gleiche CMS". Mir gings viel mehr um die verschiedenen Systeme, die man so haben kann. Also ein CMS, ne Gallery dazu, ein phpBB usw. Mir ist da blos nicht der korrekte Oberbegriff eingefallen :-P

Die Frage ist einfach, ob ich diese Systeme alle in die gleiche DB packe (jeweils mit eigenem Prefix), oder ob ich für jedes eine eigene DB opfere.
Wenns in der Performance keinen Unterschied macht, würde ich die alles-in-einem-Lösung bevorzugen. Die anderen Datenbanken hätte ich dann für andere Projekte und zum rumbasteln an neuen Projekten...

Grüße,
Frezl

// EDIT:
Die Frage wäre dann aber auch, ob alle gängigen Systeme Tabellen-Prefixe unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit "Systeme" waren die Software-Systeme wie Wordpress, phpBB und wie sie alle heißen gemeint... Dass mySQL das unterstützt ist mir klar!
Maaan, sei doch mal einer so nett und nenn mir den richtigen Gattungs-Begriff für diese Art von Software. Dann kann ich endlich mal genauer sagen, was ich eigentlich will :-P

Grüße, Frezl

Zurück