Verschiedene Auflösungen

heikomi

Erfahrenes Mitglied
Hi,
ich bin nicht der geborene CSS Profi.

Ist es mit CSS möglich, eine Box auf xxxxpx zu setzen, die mittig auf den Bildschirm zu positionieren und alle andern boxen in der einen (denke da an absolute)?

PS: Wer mir soetwas nach meinen vorstellungen gestalten würde, melde sich bitte mal per KN.

LG

Hi,

sicherlich ist das möglich - hier mal eine Variante zur horizontalen Zentrierung einer Box:
CSS:
#box {
width:800px;
margin:0 auto;
}

mfg Maik

hi maik,

ich meinte es etwa so:

PHP:
#kopfbereich, #inhalt, #navigation, #sidebar, #footer {
  padding: 5px;
  background:#eeeeee;
  border:1px solid #cccccc;
}
#kopfbereich {
  height:80px;
  margin-bottom:5px;
}

so und nun im KOPFBEREICH ein bzw. 3 Boxen rein die dann absolut sind.

LG

(denke da an absolute)?
CSS:
#box {
position:absolute; /* absolute Positionierung */
left:50%; /* Startposition von links */
width:800px; /* Elementbreite */
margin-left:-400px; /* negative Hälfte von width:800px rückt die Box nach links in die Fenstermitte */
}

Anmerkung am Rande: Falls das Layout je nach Inhaltsumfang in der Höhe variabel sein soll, ist von der absoluten Positionierung der Boxen abzusehen.

mfg Maik

thx maik,

Anmerkung am Rande: Falls das Layout je nach Inhaltsumfang in der Höhe variabel sein soll, ist von der absoluten Positionierung der Boxen abzusehen.

Also die Kopfzeile nicht aber der MAIN Bereich später. Mir zerplatzt der Schädel fast ;)
Wälze schon CSS Bücher.

LG

Wie sich die absolute Positionierung der Boxen umgehen lässt, wurde erst kürzlich in dem Thema Zentrierung behandelt, und von mir mit einem modifizierten Beispiel zum vorgestellten Code demonstriert.

Das Gegenmittel ist die float-Eigenschaft, um DIV-Blöcke aus dem normalen Textfluß zu nehmen, und sie nebeneinander auszurichten - falls dies hier auch dein Vorhaben sein sollte.

mfg Maik

Zurück