Verschiedene Ansichten - Sessions, etc....

xonico

Grünschnabel
Hallo,

ich habe wieder mal ein PHP Problem.
Folgendes soll realisiert werden: Meine Kunden haben ein Produkt von mir. Und über ein Webinterface das Online für alle Kunden erreichbar ist, können sie sich den letzten Abgleich ihrer Produkte ansehen. Das Problem ist das alle Kunden alles sehen können, sprich auch die Produkte der anderen Kunden. Das hat keine Sicherheitsprobleme, sondern ist nur sehr unübersichtlich, denn es sind rund 140 Produkte in dieser Liste.

So ich will nun das wenn sich Kunde A einloggt, er auch nur seine Produkte sehen kann und nicht etwa die Produkte von Kunde B. Kunde C wiederum nur seine Produkte, usw. Ich sag mal das jeder Kunde rund 3 Produkte hat. Ich hab jetzt schon überlegt das mit Sessions zu machen, bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert, denn ich hab da nicht sehr viel Ahnung von. Wenn mir da jemand helfen könnte, sei es via E-Mail, weil er mir evtl. etwas coden möchte ;-) oder einfach hier im Forum, dann bitte melden.

Thanks in advance

Ja, das habe ich schon ausprobiert, aber man wird doch letztendlich nur auf die intern.php verwiesen. Nur die Benutzer haben verschiedene Passwörter. Wie geht das denn nun das jeder Benutzer auf eine andere Seite sprich auf eine Seite mit jeweils anderem Inhalt weitergeleitet wird? Da liegt der Wurm bei mir begraben. Wenn sich Benutzer 0 anmeldet und/oder Benutzer 1, wird er lediglich mit seinem Namen und seiner ID begrüßt, das wars doch auch schon. Oder irre ich mich da?

Ich hab jetzt schon überlegt das mit Sessions zu machen, bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert, denn ich hab da nicht sehr viel Ahnung von.

Kannst du mir dabei irgendwie mal helfen? Wo muss ich denn die ID verwenden, damit das so geht wie du es da erklärst?

Ok, ganz einfach:

In einer DB-Table hast du Benutzerdaten mit Login. (Sepp hat die ID 5)
Wenn Sepp was kauft, dann wird in dir Tabelle "gekauft" eingetragen User: 5, Produkt: 7

Soweit so gut, nun aber zum Login:
Sepp loggt sich ein, PHP weis: Aha, UserID = 5
Wenn Sepp nun die eigenen Produkte sehen will machst du eine Abfrage an die Tabelle "gekauft":
-> Zeige alle Produkte, die dem User 5 gehören.
BSP:
Code:
SELECT * FROM 'gekauft' WHERE 'userid' = '5'

Zurück