Verschiedene Animationen per Button laden

KEK16

Mitglied
Hallo!

Zu allererst hoffe ich mal das ich einen richtigen Threadtitel gwählt habe... :D

Nun zum eigentlichen Problem:
Ich bin grad dabei eine Animation zu erstellen und brauche mal ein paar Tips von euch

Es handelt sich um eine Startseite, auf der 2 Buttons sind, beide Buttons verweisen auf verschiedene URL's.

Beim Click auf einen Button soll eine Animation gestartet werden, danach soll die URL aufgerufen werden. Soweit so gut. Mit einem Button klappt das auch sehr gut.

Jetzt fällt mir grad nicht ein wie ich das mit 2 Buttons lösen soll. Ich habe alle Bewegungen über die Zeitleiste erstellt.

Wäre es z.B. sinnvoll die Animation des 2ten Buttons einfach später in Zeitleiste zu erstellen und dann durch gotoandplay aufzurufen? Oder soll ich Szenen verwenden?
Ich brauch keine kompletten Lösungen, sondern einfach nur ne generelle Vorgehensweise. Darüber hab ich nämlich nix gefunden. :)

mfg
kek

Hi,

Wäre es z.B. sinnvoll die Animation des 2ten Buttons einfach später in Zeitleiste zu erstellen und dann durch gotoandplay aufzurufen? Oder soll ich Szenen verwenden?
Bitte nicht, und lass um Himmels Willen die Finder von Szenen. ;)

Was sprich dagegen jedem Button eine eigene Zeitleiste zu geben, auf der die jeweilige Animation stattfindet? Du solltest dafür natürlich MovieClips als Buttons verwenden (keine Schaltflächenobjekte).

Gruß
.

Das mach ich ja auch, ich glaube mir ist vorhin beim Schreiben schon die Lösung eingefallen.

Aber ich kann doch keine onEvent Handler auf MovieClips verwenden, oder?

Hi,

was verstehst Du hier unter "onEventHandler"?

MovieClips lassen sich genau wie Schaltflächenobjekte mit allen möglichen Mausereignissen ausstatten.

Sowohl
Code:
on(release) {
  machWas();
}
(was veraltet ist, und nicht mehr verwendet werden sollte) als auch z.B.
Code:
this.onRelease = function() { // auf der MovieClip-Zeitleiste notiert
  machWas();
}

ist möglich.

Gruß
.

Hallo!

Ich bin jetzt schon wesentlich weiter gekommen, jetzt scheitert's bei mir aber daran, das bei einem ButtonClick der richtige Film abgespielt wird.

Beim linken Button läuft alles so wie es auch soll, nur der rechte reagiert nicht.

Ich hänge mal die fla an, vielleicht seht ihr da was.

http://www.kek0r.de/quo/intro_tut.fla

Hi,

Vorab: Das es sich um AS3.0 handelt, hättest Du vorab sagen müssen - damit läuft vieles anders ab, als in den Vorgängerversionen.

Generell: Du definierst Deine Mouse-Events nur auf der Haptzeitleiste. Du willst allerdings nur die Buttons anklickbar machen. Daher ist eher so etwas gemeint:
Code:
function gmbhClickPlay(event:MouseEvent):void
{
	gotoAndPlay("gmbhAni");
}

gmbh_click.addEventListener(MouseEvent.CLICK, gmbhClickPlay);

function marketingClickPlay(event:MouseEvent):void
{
    gotoAndPlay("marketingAni");
}

quo_klick.addEventListener(MouseEvent.CLICK, marketingClickPlay);

Gruß
.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was du mir mit deinem letzen Post sagen willst. ;)

Hab den Fehler in meinem Script gefunden, ich weiß nicht ob das so in Ordnung ist wie ich es gemacht habe, letzendlich funktioniert es aber. :) *freu*

Wenn ich es jetzt noch hinbekomme das der richtige Mauszeiger (wie heißt der eigentlich?), also der Zeigefinder, angezeigt wird bin ich glücklich. :)

Hi,

ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.

Worauf ich hinauswollte, siehst Du im Anhang (den Handcursor bekommst Du im Übrigen mit "buttonMode=true").

Gruß
.

Anhänge

ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.

Hey, kein Problem :)

Hab mir eben mal dein AS angeguckt, ne switch/case hätte mir das Leben echt vereinfacht. :)
Vielleicht bau ich das heute noch nach deiner Version um. Muss es nochmal machen, weil ich das falsche Logo geschickt bekommen habe. :|

Eine Funktion um Objekte zu ersetzen, aber alle Tweenings und AS zu behalten gibt es nicht zufällig, oder?

Zurück