Verschiede Ebenen verschiedene Frames?

luke5

Mitglied
Tach

Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, dass zwei verschiedene Ebenen bei verschiedenen Frames sind.
Also das auf der einen Ebene ein MC immer von Frame 5 wieder zu Frame 1 usw. geht während auf der anderen Ebene ein MC weiter z.B.zu Frame 10 läuft...

Ich will das wissen weil ich will, dass sich die Buttons ständig bewegen und dass dann beim klicken auf einen Button nur auf dessen Ebene etwas abspielt und die anderen Buttons bewegen sich weiter... :suspekt:

Ich weiss meine Problembeschreibungskünste sind nicht sehr toll aber ich hoffe, dass ihr trotzdem wisst was ich meine... ;) ansonsten fragt bitte :-)

Vielen Dank schon mal für die Hilfe

Mfg Luke5

Hi,

nein das geht nicht: Alle Ebenen einer Zeitleiste gehören (Nomen est Omen) zu ein und der selben Zeitleiste.

Für getrennt ablaufende Animationen hatt Gott die MovieClips erschaffen: Packe beide Animationen in getrennte MCs und erstelle dort halt verschieden lange Zeitleisten.

Gruß
.

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Aber wie erstelleich denn zwei verschiedene MCs auf einer Bühne? Und wenn diese MCs nun eigentlich Schaltflächen sein sollen... :(

Grüsse luke5

Hi,

ich hoffe ich versteh die Frage richtig, aber hier mein Tipp:

Mit Rechtsklick und dann "Symbol erstellen" kannst Du (wen wundert's?) Symbole erstellen. Das kann sowohl eine Schaltfläche, als auch ein MovieClip oder "nur" ein Grafiksymbol sein und genialerweise können die auch ineinander verschachtelt werden.

Theoretisch ist also alles was Du machen musst deine Buttons nochmals in MovieClips zu verwandeln und denen dann ne eigene Animation zu verpassen. Wie Datic schon sagte sind die dann unabhängig voneinander.

Beantwortet das Deine Frage?

Vielen Dank! Werde ich gleich mal probieren

Ok habs probiert und tatsächlich schaffe ich es, dass ich einzelne MCs habe nur wie kann ich die nun auch als bewegende Schaltflächen einsetzten?

Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass die Schaltflächen/MCs importierte .png bilder sind...

Grüsse luke5

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mit den Events onRollOver, onPress, onRelease usw. kannst Du einen MovieClip dazu bringen, auf Mausereignisse zu reagieren. Dann kannst Du einen Clip z.B. beim rollOver einen Teil seiner Zeitleiste abspielen lassen und beim rollOut einen anderen. Such mal im Forum nach "movieclip button" oder ähnlichen Begriffen: Hier sollten einige Beispiele dazu rumschwirren.

Gruß
.

Zurück