Verschieben von polys etc total komisch.

bauernbua

Grünschnabel
Hi.

ich bin noch relativ neu und hab sehr wahrscheinlich in meinen einstellungen etwas ausversehn verstellt. wenn man ein poly senkrecht nach unten schieben will, dann klickt man auf den pfeil und schiebt einfach. aber bei mir verschiebt sich das, je nach winkel der kamera, auch seitlich, obwohl ich den pfeil benutze.

ich habe ein beispiel video hier hochgeladen:
http://rapidshare.com/files/23048068/CINEMA_4D_2007-03-27_17-32-38-85.rar

danke im vorraus: tobi...

Hi,

hm...wie du das beschreibst könnte es vielleicht sein, dass du statt dem Objekt, das Weltachsensystem verwendest (das symbol neben xyz achsenbeschränkungen), was aber meiner Meinung nach nicht zu solchen Störungen führen kann...

Warscheinlicher ist da noch, dass du an den Polygonen eines Objektes rumwerkelst, welches sich in einem Deformer befindet, z.B. in einem Biege - Objekt.
Wenn du in deinem Ansichtsfenster unter "Bearbeiten -> Ansichtsvoreinstellungen(alle) -> Deformierte bearbeiten" das Häckchen wegnimmst, sollte das Problem in diesem Fall gelöst sein.

Ansonsten fällt mir auch nichts ein grade, bin zu faul das video zu ziehn :>

mfg
Jonas

Danke erstmal für deine Antwort. :-)

Nein das Objekt befindet sich in keinem Deformer, und das Weltachsensystem verwende ich auch nicht.

Hi!

Im Verschiebe-Modus findet sich unten rechts im Attribute-Manager: Modellierachse/Achse ... hast Du evtl. dort "Kamera" gewählt?!

(Video spielt bei mir nicht ... welchen Codec hast Du denn benützt?)

Liebe Grüße,
Mark.

also aufgenommen hab ich mit fraps, der speichert das als stinknormale avi Datei, die krieg ich mit WMP auch auf.

nunr zu meinem Problem: ich hab da vorher n bisschen rumgespielt, ich schreib dir auf was da steht:

-Achse: selektiert
-Richtung: Objekt
und ein Haken bei "Änderung beibehalten"

Ahh, da liegt der Hund begraben ^^

Nimm erstmal als "Richtung:Achsen" , so wie es bei dir gerade steht, ziehst du die Polygone, wenn du an der Z-Achse ziehst die du im editor eingeblendet siehst, an der Z-Achse des Objektes wenn ich nicht irre, oder sogar noch ganz anders,das weiß ich nicht so genau... mit "Richtung Achsen" hast du dann die normalen Achsen als Bezugssysteme wieder.

Auserdem ist der Haken bei "Änderungen beibehalten" auch nicht ganz richtig, jedenfalls als Starteinstellung sollte der Haken gelöscht sein.
Bei Verschiebungen ist das nicht so schlimm/verwirrend, da bleibt die Modellierachse eben da stehen, wo du sie gerade hast, auch wenn du zusätzliche Elemente hinzuselektierst.
Bei Rotationen sieht das ganze dann meist anders aus, da verschiebt sich die Modellierungsachse für den Laien unvorhersehbar während der Rotaion.

und was ist, wenn ich dir sage, dass das auch nix hilft?^^

allerdings ist mir aufgefallen, dass, wenn ich ein neues projekt starte, diese problem nicht auftritt, ich werde mal versuchen eine zwischenspeicherung zu benutzen... muss halt dann nochmal 10min neu modellieren, macht aber nix

und was ist, wenn ich dir sage, dass das auch nix hilft?

Dann bin ich soweit mit meinem Latein am Ende.
Wüßte sonst nicht, worans liegt, aber solangs eh nur 10 minuten modelling sind, ist die Variante des Neu erstellens wohl sowieso die schnellere ^^

Kannst ja dann bei Gelegenheit mal vergleichen, was in dem ersten Projekt an Einstellungen anders ist, und uns Aufklären woran es gelegen hat, würd mich jetzt auch mal interessieren.

EDIT: Video jetzt mal geschaut....oO
Ist mir ja noch nie passiert...Hast du vllt irgendwelche Snapping Optionen eingeschaltet? (neben dem Modellierachsen Reiter)

Zuletzt bearbeitet:
keine ahnung habs leider schon gelöscht, kann aber gut sein.
wenns mir wieder passiert, dann werde ich auf diesen Thread zurückgreifen

Dennoch danke an alle, die versucht haben mir zu helfen

Zurück