Verschachtelte MYSQL Select Sotieren

Mavericklp

Erfahrenes Mitglied
Moin moin zusammen,
ich hänge hier an nem kleinen Problem:

Ich habe 2 Tabellen in MYSQL als erstes Rufe ich mit
Code:
SELECT DISTINCT(Haus) FROM wagen
alle Abkürzung auf. Z.B. HGK. Als nächstes wird aus einer Anderen Tabelle die Bedeutung für die Abkürzung geholt mit:
Code:
SELECT * FROM abkurzungen WHERE Abkurzung = '".$row['Haus']."'

Bis hier hin ist das alles kein Problem. Das Problem kommt jetzt. Die Ausgabe soll in einer Selext Box Sortiert ausgegeben werden.

Mit Order By kann ich leider nicht benutzen. Da das Menü nach den Bedeutungen sotiert werden soll. Die Abkürzungen müssen aber mit Sotiert werden, da diese wieder als Parameter übergeben werden.

Schon einmal vielen Dank für jede Möglichkeit, die mich der Sotierung näher Bringt!

Sorry, aber mit dieser Erklärung versteh ich nur Bahnhof.

Du gehtst alle DISTINCT(Haus) in einer Schleife durch und suchst de dazugehörigen Abkürzungen. Soweit gut.
Jetzt willst du diese Abkürzungen nach Bedeutung sortieren? Nein, ich sehs. Andersrum. Die Abkürzung soll mitsortiert werden. Aber die Die 'Bedeutung' nach der wir sortieren müssen haben war ja gar nicht, ausser die 'Bedeutung' sei das Feld Haus aus der Tabelle wagen. Nö. so kanns auch nicht sein..... ich gebs auf.

Folgende Infos währen äussert hilfreich.
1) Die Tabellenstruktur mit einigen wenigen Beispieldaten
2) Ein Beispiel wie diese Beispieldaten neu sortiert sein sollten

oh.. sry...
Die Ausgabe Sieht momentan so aus:
ANNA = St. Anna
CHRI = Christinen
SJH = St. Josef

Die Ausgabe soll jetzt nach der Bedeutung Sotiert werden:
CHRI = Christinen
ANNA = St. Anna
SJH = St. Josef

Hintergrund ist folgender. Das System Arbeitet nur mit den Abkürzungen, da diese nur so von einem Barcode Scanner übergeben werden. Für den Benutzer sollen die Abkürzungen aber nicht sichtbar sein, sondern nur die Bedeutungen.

Du kannst die Daten mit einem JOIN zusammennehmen

SQL:
SELECT
	w.haus,
	a.bedeutung
FROM 
	wagen AS w
	LEFT JOIN abkurzungen AS a
		ON w.haus = a.Abkurzung
ORDER BY 
	bedeutung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen vielen Dank!
auf das Thema Join wäre ich wahrscheinlich garnicht gekommen. Den Distinct befehl hab ich auch schon eingebunden bekommen.

Stimmt, den DISTINCT habe ich vergessen

SQL:
SELECT DISTINCT
    w.haus,
    a.bedeutung
FROM 
    wagen AS w
    LEFT JOIN abkurzungen AS a
        ON w.haus = a.Abkurzung
ORDER BY 
    bedeutung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: