Verschachtelte MC´s und das Root-Verzeichnis

Basileus

Erfahrenes Mitglied
Also,
wenn man verschachtelte MC´s so strukturiert, das eine index.swf alle anderen aufruft und plaziert, die anderen aber teilweise in unterverzeichnissen liegen, und man dann von einem untergeordneten MC aus per loadMovie beliebige andere Sachen aufrufen möchte, ist es dann prinzipiell so, das das Rootverzeichnis dasjenige ist, in welchem sich die index.swf befindet, ungeachtet des Ortes der aufrufenden Stelle ? Oder hab ich mich verheddert?

index liegt also in /root und die aufrufende in /root/sub und die Aufgerufenen in /root/sub/keller, wenn ich aber tippe
loadMovie("keller/"+_level0.whichPic+".jpg", _level0.con.a);
sucht der Knecht immer in /root/keller un nich /root/sub/keller
obwohl er ja gerade von root/sub aufruft
kann es sein das getUrl so funzt aber loadMovie nich?

Ich hab mein Problem mit der Auslagerung der Informationen über den Speicherort über sql gelöst, es würde mich aber trotzdem interessieren ob ich im DOM bete oder eher Häresie betreibe wenn ich so denke ;kurzes Statement von geeigneter Stelle wäre klasse.
Al

gibt es deine frage auch in einer 'lite-version' ?

vielleicht hilft es auch, wenn du statt immer von diesem _root von _leveln sprechen würdest. zur erinnerung: jede swf hat ein _root.

;) skyla

merci beaucoup,
aber ich meinte ja das root vom server und seine unterverzeichnisse;
mein swf_root liegt physisch auf dem server_root
die verschachtelte Datei aber auf server_root/sub;
im film ist der aufrufer der nächsten Schachtel auf _level0.con
und behinhaltet einen weiteren container zur Aufnahme der per loadMovie extern zu ladenden Bilder, deren Speicherort wiederum
server_root/sub/bilder ist.

Der Speicherort der indexdatei, also des ur-aufrufenden Films ist und bleibt nun für alle folgenden MC´s das interne Root-Verzeichnis,
alle Aufrufe wie /bilder/1.jpg werden interpretiert als root/bilder/1.jpg, auch wenn der Ort der aufrufenden, verschachtelten Datei ein anderer ist, obwohl dieser nach der Logik determinierend sein müsste....oder?

also mal ein beispiel:

du hast eine seite http://www.basileus,com

diese seite hat im web-verzeichnis einen eigenen ordner 'basileus'.

in basileus liegt dein hauptfilm. deine externen swf's liegen im verzeichnis 'externe_swf'. wenn jetzt ein externer film "extern1.swf" geladen werden soll, lautet der befehl

PHP:
container.loadMovie("externe_swf/extern1.swf");

so sollte es sein. ausgerufen wird nur aus dem hauptfilm heraus.

oder ist das bei dir anders ?

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Lehrerin in der Grundschule hat schon immer gesagt ich soll nach ner halben Seite mal nen Punkt machen, aber ich war schon immer antiautoritär, weswegen ich auch heute noch eine Leidenschaft für zutiefst verschachtelte Dinge hege..

Also: eine index.swf im root des Servers behinhaltet einen Container mit einer anderen swf, und diese andere swf ruft dann variablengesteuert noch eine andere swf in noch einen container(in ihr selber) auf (bzw. sound, bilder, video).

Server---------Datei-----------Level

/root..........index.swf......._root
/root/sub......viewer.swf......_root.con
/root/sub/pic..Inhalt.jpg......_root.con.contain

der aufrufende Speicherort is also /root/sub und nich /root, bei getUrl meine gehts auch, aber loadMovie referenziert das nur intern..?--..ich verstehs halt nicht so genau ..

aber auf jeden Fall jeden Dank für Anregung

Hi

mal was grundsätzliches: in der grundschule kannst du schreiben was du willst. in flash nicht.

A. Wir arbeiten mit levels:

1. web-verzeichnis mit name 'shell', darin liegt dein hauptfilm und ein unterordner sub, der die externen swf's enthält.

2. Hauptfilm
lädt einen externen swf "extern1.swf" in level5 per loadMovie

3. in extern1.swf steht in frame 1 folgender code:
PHP:
my_btn.onRelease = function(){
   loadMovie("sub/shell.swf",10);
}

4. in meinem hauptfilm lade ich also zuerst den externen swf auf level 5 und dieser wiederum lädt den shell.swf auf level 10.

klappt alles wunderbar. keine probleme.

B. wir arbeiten mit einem conatiner auf level0 (level0 ist immer der hauptfilm)
1. Gleiche ausgangslage
2. auf einem button im hauptfilm steht:
PHP:
on(release){
 _level0.container.loadMovie("extern1.swf");
}
3. in extern1.swf steht folgender code:
PHP:
my_btn.onRelease = function(){
   _level0.container.loadMovie("sub/shell.swf");
}

auch hier wird alles korrekt geladen. nicht auf levels, sondern alles in einen container-mc, der auf level0 liegt.

getestet.null probleme.

so, muss raus hier.... c u;)

Sorry, aber ich habe durch Tests erst herausfinden müssen was das eigentliche Problem ist:

Wenn ich in Actionscript schreibe:

my_btn.onRelease = function() {
loader(7.jpg);
};

bei function()
bild.loadMovie(datei)

funktioniert alles hervorragend,
sobald ich aber den festen Ausdruck (7.jpg)
durch ("http://www.basileusdeus.de/"+jumpPic+".jpg")
oder auch nur (jumpPic+".jpg") ersetze, funktioniert gar nichts mehr.
Wenn ich aber (datei) testweise ausgeben lasse und die AUsgabe in meinen Browser paste komme ich direkt zur source.
In der Flash Online Hilfe steht auch nix zum Syntax ?!?
----------------------------------------------------------------------
OK, ja mein GOtt bin ich denn bei php ?

my_btn.onRelease = function() {
jumpPic = 7;
datei = "/big/"+jumpPic+".jpg"
loader(datei);

funktioniert einwandrei..... thnx for attention..................

Zuletzt bearbeitet:
Hi Skyla!

Wollt nur mal fragen ob du eventuell nen tut.fla davon machen könntest das du dann hir postest?

Zurück