Verschachtelte Liste im IE7

StupidBoy

Mitglied Gold
Hi,

ich habe ein Formatierungsproblem mit einer verschachtelten ungeordneten Liste, offensichtlich scheint der IE7 hier etwas falsch zu interpretieren, ich komme aber nicht drauf wie das Problem zu lösen ist.
Der IE7 baut mir zwischen dem li-Element das das untergeordnete ul-Element enthällt einen Abstand von Einigen Pixeln ein der Dort nicht sein sollte.

HTML:
<ul id="menu">
	<li class="menuItem"><a href="seite-1.html" onfocus="blurLink(this);" class="activeMenuLink">Seite 1</a></li>
	<li>
                     <!-- Hier ist ein falscher Abstand -->
	<ul class="submenues">
		<li class="secondLevelMenuItem"><a href="seite-1/seite-11.html" onfocus="blurLink(this);" class="secondLevelActiveMenuLink">Seite 1.1</a></li>
		<li class="secondLevelMenuItem"><a href="seite-1/seite-12.html" onfocus="blurLink(this);" class="secondLevelMenuLink">Seite 1.2</a></li>
	</ul>
	</li>
	<li class="menuItem"><a href="seite-2.html" onfocus="blurLink(this);" class="menuLink">Seite 2</a></li>
</ul>

Der zugehörige CSS-Code:
HTML:
*{
     margin:0px;
     padding:0px;
}
#menu{
	list-style-type:none;
	margin-top:102px;
         background:#f9f7f8;
}
.menuItem{
	background:url(../img/menubg.jpg) no-repeat;
	font-size:16px;
	width:162px;
	text-align:left;
	color:#666666;
	padding-top:4px;
}
.secondLevelMenuItem{
	background:url(../img/menubg.jpg) no-repeat;
	font-size:14px;
	width:162px;
	text-align:left;
	color:#666666;
	padding-top:4px;
}
.submenues{
	list-style-type:none;

}

Engefärbt sieht das ganze folgendermaßen aus, wobei das umschließende li-Element magenta und das untergeordnete ul-Element grün ist, der falsche Abstand ist also genau das Stück, dass hier magentafarben dargestellt ist.

Ich freue mich über eure Hilfe.

Anhänge

• Unbenannt-3.jpg
    Unbenannt-3.jpg
    5,8 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ohne dass ich mich jetzt richtig darum gekümmert hätte was in deinem CSS die "Fehlerursache" wäre, würde ich dir ohnehin zu einer generischen CSS-Deklaration raten. Vermutlich ist die "Fehlerursache" im nicht formatierten LI-Element zu suchen.

Ich würde es beispielsweise so machen:
Code:
* {
  margin:0px;
}
ul#menu {
  margin-top: 102px;
  background: #f9f7f8;
}
ul#menu, ul#menu ul {
  list-style-type: none;
}
ul#menu li {
  background: url(../img/menubg.jpg) no-repeat;
  font-size: 16px;
  width: 162px;
  text-align: left;
  color: #666666;
  padding-top: 4px;
}
ul#menu ul.submenues li {
  font-size: 14px;
}
Damit kannst du dein HTML vereinfachen, da du zur Formatierung der LI-Elemente keine Klassenattribute mehr brauchst:
HTML:
<ul id="menu">
  <li><a href="#">Seite 1</a></li>
  <li>
    <ul class="submenues">
      <li><a href="#">Seite 1.1</a></li>
      <li><a href="#">Seite 1.2</a></li>
    </ul>
  </li>
  <li><a href="#">Seite 2</a></li>
</ul>
Versuch es einfach mal so, dann klappt's auch mit dem IE7. :)

Danke für deine Mühe, ich hab deinen Ratschlag mal befolgt und nebenbei das Menu komplett neu geschrieben, jetzt funktionierts auf jeden Fall, auch wenn ich nicht herausfinden konnte wo der Fehler genau liegt.

Schön wenn man keinen Chef im Nacken hat und solange refaktorieren kann wie man lustig ist. :)

Zurück