Versand von HTML Mails fehlerhaft...

andralin

Erfahrenes Mitglied
Guten Morgen,

ich bau grad ein kleines CMS mit Benutzerverwaltung für meine private Page wo ich Bilder (Hobbyfotograf/Fachinformatiker) veröffentliche.

Nun habe ich beim Versand einer Registreirungsbestätigung eine merkwürdige Erfahrung machen dürfen.

Code:
function send_register_mail_2admin($nick, $pass, $vname, $nname, $strasse, $str_nr, $plz, $ort, $land, $url, $mail, $tel, $handy, $info)
	{
		global $site_url, $admin_mail, $session_ident, $admin_name;

$mail_text 	=	"Hallo $admin_name,";
		$mail_text 	.=	"<p>Ein neuer Benutzer hat sich angemeldet und die Anmeldung bestätigt!</P>";
		$mail_text 	.=	"<p><b>gewählter Benutzer-Name</b>: $nick";
		$mail_text 	.=	"<br><b>Das Passwort für die Anmeldung</b>: $pass";
		$mail_text 	.=	"<p><b>Vollständiger Name:</b> $vname $nname</p>";

if( $strasse != ""  ||  $str_nr != ""  ||  $plz != ""  ||  $ort != ""  ||  $land != "")
		{
			$mail_text 	.=	"<P><b>Adresse:</b>";
			$mail_text 	.=	"<br>$strasse $str_nr";
			$mail_text 	.=	"<br>$plz $ort";
			if($land!="")
				$mail_text	.= "($land)";
			$mail_text 	.=	"</P>";
		}

if($url!="")
			$mail_text 	.=	"<br><b>Internetseite: </b>$url";

$mail_text 	.=	"<br><b>E-Mail Adresse: </b>$mail";
		if($tel!="")
			$mail_text 	.=	"<br><b>Telefon: </b>$tel";
		if($handy!="")
			$mail_text 	.=	"<b>Handy: </b>$handy";

if($info!="")
			$mail_text 	.=	"<br><br><b>Und diese Kontakt-Information wurde hinterlegt:</b><br>$info</p>";

$mail_text 	.=	
		"<P><br><B>Und was nun?</B><p>Zur Sicherstellung das eine ernsthafte Anmeldung vorliegt wurde dieses konto per E-Mail aktiviert!";

return !send_mail($admin_mail, $mail, "Registrierung von $nick ($vname $nname) bei $site_url", $mail_text);
	}

Der gepostete Code wird ausgeführt und bei MSN oder web.de Empfängern sauber dargestellt.

Aber bei Outook:
- Absenderfeld ist leer
- E-Mail Body beginnt mit "Content-type: text/html; Charset=utf-8 " und zeigt dann auch alle HTML Tags ()
- sonderzeichen werden nicht richtig interpretiert, statt können schreibt er können

Was ist falsch an dem Script?

LG Andralin

versuchs mal statt mit: Charset=utf-8

mit dem: charset=iso-8859-1

Was genau UTF-8 macht und was iso macht kann ich dir allerdings nicht genau sagen da ich mich damit noch nicht befasst habe.

Allerdings kann ich sagen das iso meist richtig interprediert als UTF

Wie dem auch sei versuchs mal damit ansonst frag nochmal nach ^^

versuchs mal statt mit: Charset=utf-8

mit dem: charset=iso-8859-1

Was genau UTF-8 macht und was iso macht kann ich dir allerdings nicht genau sagen da ich mich damit noch nicht befasst habe.

Allerdings kann ich sagen das iso meist richtig interprediert als UTF

Wie dem auch sei versuchs mal damit ansonst frag nochmal nach ^^

hmm.... werde ich später mal ausprobieren, glaube aber das es daran nicht liegen kann. UTF8 ist doch der richtige Zeichensatz, ....

Zurück