Vernünftig programmieren lernen

Memfis

Erfahrenes Mitglied
Hallo

ich möchte ja programmieren lernen. Habe auch diverse Bücher, die aber alle nichts taugen, weil sie entweder total unsinnige Beispiele enthalten oder aber nur diverse Befehle mehr oder weniger ausführlich erklären und "Schnipselcode" dabei ist.

Ich lerne aber an konkreten Projekten am besten, also wenn ich etwas mache, dass man hinterher auch wirklich verwenden kann. Einst wollte ich ja einen kleinen Webradioplayer basteln ... natürlich war das wieder viel zu schwer und die Sache verlief - auch ein kleines Programm, dass zwei mp3-Dateien zusammenfügen kann war schon zuviel des Guten (In der Eingabeaufforderung heißt der Befehl: "copy /b datei1.mp3 + datei2.mp3 zusammen.mp3") In VB- hat das nicht funktioniert. Mit Hilfe eines Members habe ich dann immerhin hinbekommen, dass ich datei1 und datei 2 überhaupt in das Programm "einspeichern" konnte, also sagen, um welche beiden Dateien es sich handeln soll, die zusammengefügt werden. Mehr war aber nicht drin ... nun habe ich ein anderes Ziel und ich hoffe, dass dies weniger schwer umzusetzen ist. Einen kleinen Zähler, der in einem gewissen Abstand mir die Hörerzahl unseres Webradios ausgibt und in der Taskleiste anzeigt. Ist das wieder zu schwer für einen Anfänger, oder kann man so etwas probieren.

Wo finde ich Tutorials, die sich mit richtiger Programmprogrammierung befassen, also kein so Schrott, wie beispielweise einen "Idealgewichtsrechner".
 
Zuletzt bearbeitet:
In VB6 kannst du ganz einfach den Commandstring "Command" abfragen, dieser enthält die aufzurufenden Parameter.
Für die Dateinamen musst du diesen String nur auseinandernehmen.

Wenn du anfängst jetzt mit Programmieren solltest du gleich auf eine moderne Sprache umsteigen, wie VB.Net oder C#.
Mit diesem Programmieren sich viele Sachen einfach, besonders auf Grund der mächtiger Framework Klassenbibliothek.

Ausserdem sind dort objektorientierte Konzepte besser als in VB6 umzusetzen.
 
Zurück