Verninden mit FTP (ich auch :) )

Moritz123

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

habe auch hier auch ein kleines Problemchen mit dem Verbinden auf einen FTP-Server.
Lokal auf meinem Wamp funktionierts ohne Probleme, nachdem ich das Script auf meinen Webserver hochgeladen habe, erhalte ich bei der Ausführung folgenden Fehler
Warning: ftp_get(): Unable to build data connection: Connection refused in /www/htdocs/v147282/catalog/admin/csvreader/tools/getFileFTP.php on line 34
Die Einwahl auf den externen Server scheint zu funktionieren, allerdings scheint er die Datei nicht herunterladen zu können.

Anbei meine Funktion:

PHP:
function getFileFTP($fileName = "", $newFileName = ""){

// Timeout-Limit auf 0 setzen
	//set_time_limit(0);	

if(!isset($fileName) || $fileName == "") 
		$fileName = "file.txt";

if(!isset($newFileName) || $newFileName == "") 
		$newFileName = "newFile.txt";

// dbconnect.php includen, um Upload-Verz zu bekommen
	include("../dbconnect.php");

// FTP-Verbindung aufbauen
	$ftpServer = "ftp.server.com";
	$ftpUser = "user";
	$ftpPass = "pass";

$connID = ftp_connect($ftpServer); 
	$loginResult = ftp_login($connID, $ftpUser, $ftpPass);
	if ((!$connID) || (!$loginResult)) {
		echo "<h1>Fehler!</h1>Die Verbindung zum FTP-Server konnte nicht hergestellt werden! Breche Ausfuehrung ab!";
		exit;
	}else {
		echo "Verbunden mit <em>".$ftpServer."</em> als Benutzer <em>".$ftpUser."</em>.<br/>";
	}

$setTimeout = ftp_set_option($connID,FTP_TIMEOUT_SEC, 3600);
	if(!$setTimeout) echo "<h3>Timewert konnte nicht gesetzt werden!</h3><br>";

$getFile = ftp_get($connID, $csvUploadDir.$newFileName,$fileName,FTP_ASCII);
	if (!$getFile) {
		echo "<h1>Fehler!</h1>Konnte Datei <em>".$fileName."</em> nicht vom Server laden. Breche Ausfuehrung ab!";
		exit;
	}else {
		echo "Datei <em>".$fileName."</em> erfolgreich als <em>".$newFileName."</em> auf lokalen Server kopiert.<br/>";
	}

ftp_close($connID);
	echo "Verbindung beendet."; 
}

Könnt Ihr mir evtl weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus!

Probier mal passives FTP, da gibt es auch irgendeinen Befehl in den FTP-Funktionen fuer, weiss jetzt aber nicht genau wie der lautet.

Hallo!

danke - das hat, nachdem ich die richtige Stelle zum Einfügen im Programm gefunden hatte, geklappt.

Grüße und schöne WM!

Zurück