Verliere Motion Tween nach Action Script

LiveLongLearning

Grünschnabel
Ich bin immer noch (mit Unterbrechungen) dabei mein Spiel zu basteln.
Dabei bin ich auf folgendes Problem gestossen:

Ich moechte eine Rechteck von rechts nach links ueber die Buehne laufen lassen.
Habe also ein Grafik-Symbol erstellt und dieses Symbol wiederum in einem Movie-Clip mit 50 Frames durch das Bild laufen lassen.
Ich habe dabei das Grafik-Symbol kurzerhand zum Movie-Clip umgewandelt, damit ich ihm einen Instance-Namen geben konnte.
Danach habe ich im Frame 1 des Movie-Clips ein ActionScript geschrieben, dass die Hoehe des Rechtecks mit random(100) zwischen 0 und 100 aendert.

var RimHeight = random(100);
Rim_01_mc._height = RimHeight;

Das funktioniert auch aber nun funktioniert mein Motion-Tween nicht mehr.
Die Hoehe des Rechtecks aendert sich alle 50 Frames aber die _x Position bleibt nun immer die des Frame 1.

Was mache ich falsch?
Ich waere dankbar, wenn mir wieder jemand so gut helfen koennte wie beim ersten mal.

Monika
 
Hi,

das geht leider nicht so, wie Du Dir das vorstellst: Durch ein Bewegungstweening wird ja die Position des Objektes in jedem Schlüsselbild absolut festgelegt (dementsprechend würde also auch die geänderte Höhe wieder zurückgesetzt werden). Flash reagiert auf derartige Versuche mit der Unterbrechung des Tweenings.

Du kannst allerdings das gesamte Tweening in einen weiteren MovieClip packen, und diesen Clip mit ActionScript vertikal verschieben.

.... oder Du erledigst auch die horizontale Bewegung gleich mit AS - wäre möglicherweise die sinnvollste Methode, da Kombinationen aus Tweenings und AS generell oft problematisch sind.

Gruß
.
 
Yep - so komme ich der Sache schon naeher.
Habe nur noch ein Frame im Movieclip und in der Scene und regele den rest mit AS.

Uebrigens, kann ich in Flash meinen Nullpunkt fuer die Koordinaten nicht selbst anlegen, wie in manchen Vektorgraphic-Programmen? Ich wuerde es als viel angenehmer empfinden, wenn ich im Movieclip nicht mit den vorgegeben Koordinaten arbeiten muesste.

Dank fuer die Hilfe.
Monika
 
Wie meinst Du das? Jeder MC hat einen definierten Nullpunkt, das ist richtig. Den Ankerpunkt von Instanzen (um den Objekte z.B. rotiert werden) kannst Du ändern, indem Du bei Verwendung des "Transformieren"-Werkzeugs den kleinen Kreis verschiebst. Im Infofeld (wo Maße und Position angegeben werden) kannst Du in der kleinen Matrix auswählen, ob dieser Ankerpunkt oder der linke obere Nullpunkt verwendet werden soll.

Gruß
.
 
Ich weiss nicht genau was Du mit 'kleiner Matrix' meinst.
Habe aber die Masse und Position schon die ganze Zeit ueber Properties (heisst in der deutschen Version sicher Eigenschaften) eingegeben. Kannst Du mir nochmal auf die Spruenge helfen?

Ansonsten muss ich die MCs wohl einfach nicht als fixe Buehne mit Begrenzungen (wie die Hauptszene) ansehen und einfach meine Objecte so positionieren, dass der Nullpunkt oben links ist genau wie in der Hauptszene.

Gruss
M.
 
Zurück