Verlaufsumsetzung in CS4 defekt?

designor

Mitglied
Hallo,

folgendes ist mir grade aufgefallen. Im PS CS3 überlagere ich ein CMYK-Bild mit einer Verlaufsumsetzung 0/0/0/100, das Resultat ist ein "Graustufenbild", welches NUR SCHWARZ enthält. Soweit richtig, ich habe ja in der Verlaufsumsetzung auch nur 100% Schwarz angegeben.
Wenn ich aber EXAKT dasselbe in CS4 mache, dann kommt nicht etwa wieder die gewünschte 100% Schwarz raus, sondern irgend ein ominöser Mischton aus 4 Farben!
Daaselbe passiert mit jeder anderen beliebigen Farbe.
Weiß jemand, warum Photoshop CS4 meine fest definierten Farben ignoriert und einfach irgendwas eigenes zusammenmischt?

MfG
Torsten

Hallo,
eventuell ein falsches Farbprofil?
Vielleicht ist ja nur etwas verstellt. Ich habe zwar keine CS4 aber versuch mal den Klassiker für das zurücksetzten:

Strg+Alt+Umschalttaste wärend dem Start von PS halten und den folgenden Dialog bestätigen.

Achtung...dabei werden alle Voreinstellungen zurückgesetzt. Also vorher wichtige Formen, Aktionen etc. sichern.

Alex

Hallo Alex,

das betrifft ein völlig frisch aufgesetztes CS4 ebenso wie ein paar Wochen altes, auf verschiedenen PCs. Wir haben hier ne 20er Lizenz, auf 5 PCs hab ichs getestet... gleiches Resultat.

Ein "falsches" Farbprofil scheidet meines Erachtens nach aus, da ich ja manuell festlege, die Grauwerte des Bildes mit einem bestimmten, fest definierten Farbverlauf zu ersetzen. Ich konvertiere ja nichts zwischen Farbräumen hin und her...
btw ich hab als Arbeitsfarbraum CMYK: ISOCoated V2 und als RGB: eciRGB 2, hatte dieselben Einstellungen aber schon im CS3. Und dort gings ordentlich.

0 - 100 K wird ersetzt durch 77 / 65 / 69 / 81
0 - 100 M wird ersetzt durch 0 / 98 / 3 / 0
0 - 100 Y wird ersetzt durch 0 / 1 / 99 / 0
0 - 100 C wird ersetzt durch 99 / 0 / 0 / 1

Ich lege eine Ebene "Verlaufsumsetzung" an, stelle 0 / 0 / 0 / 100 ein und schließe den Einstell-Dialog. Aktiviere eine andere Ebene und dann wieder die Einstellungsebene, sehe mir die Einstellungen an, und aus meinem eingestellten Wert ist 77 / 65 / 69 / 81 geworden....

Vielleicht hat ja jemand ne Idee, werd mich jedenfalls mal an Adobe wenden. Mal sehen ob die eine Erklärung haben....

MfG Torsten

Es wid dir zwar im Moment wenig helfen, aber das von dir beobachtete Phänomen ist tatsächlich ein Bug in Photoshop CS4. Lass dich da auch nicht von anderslautenden Meinungen z.B. von Adobe Mitarbeitern beirren. ;)
Ich werde den Bug schön nachvollziehbar beschreiben und an geeigneter Stelle melden.

Gruß
Martin

Habe mich belustigt. :p
Danke für das Video. Da bin ich doch richtig froh, dass ich noch mit CS2 arbeite.
Unglaublich, wie sich so ein Fehler plötzlich einschleichen kann. Das ist doch eine Grundfunktion, an der man Jahre lang nichts mehr getan hat...
Na ja. Hoffen wir mal, dass Adobe schnell reagiert.

Bin mir aber sicher, dass denen noch nie jemand so schön einen Bug erklärt hat :)

Kleines Update:
Habe Nachricht von Adobe bekommen. Der Bug ist verstanden worden und in deren interne Bugbase aufgenommen worden. Leider gibt es aber (wie immer bei sowas) keine Infos ob und wann er behoben wird.

Gruß
Martin

Zurück