Verlaufnavigation (vor zurück wie js:histroy...)

NeoXtrem

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problemchen (selbstverständlich google und Tutorials-suche schon bemüht):
Ich brauche eine einfache Vor / zurück Navigation wie man sie aus dem Browser kennt.
Klar, Javascript bietet genau das mit javascript:histroy.back(); / ...forward();

Hat den Vorteil das es wirklich 100% wie im Browser funktioniert aber den Nachteil das ich es schlecht manipulieren kann und dafür auch JS aktiviert sein muss.

Ich würde gern ein auf Sessions basierende Variante dazu haben. Wichtig ist dabei das ich z.B. wenn keine Seite da ist um "vor" zu navigieren, der Button deaktiviert wird. Das selbe bei zurück.
Mit JS kommt man schon recht weit aber gerade beim Prüfen des forward Buttons stößt man an die Grenzen.

Hat jemand eine Idee wie man das am elegantesten mit PHP lösen kann? Ein Array vielleicht? Bis jetzt weiß ich noch nicht so recht wie ich durch das Array navigieren soll und wie die Seiten "vor" und "nach" der aktuellen Seite gespeichert werden sollten.

Happy knobeln!:confused:

Gruß,
neoxtrem

Hi,

kurzes Brainstormimg:
den Verlauf könntest Du in einem Array in der Session ablegen. Dann speicherst Du in einer zusätzlichen Session-Variable einfach die Position in der History, also den Index des Verlaufsarrays. Klickt man auf einen "normalen" Link, wird der History ein neues Element angehängt und die Position auf diesen Index gesetzt. Deine Vor- und Zurück-Buttons kannst Du dann je nach Position mit einem Get-Parameter ausstatten. Ist der gesetzt, rufst Du halt die Seite aus der History auf und setzt die Position neu.

LG

Zurück