Verlauf leeren

sunflower84

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Ich möchte gerne den Verlauf meines Browsers via Tastenkombination löschen.
Gibt es da eine Funktion bei VB?
Oder kann ich die Ordnerinhalte löschen?
Habe nämlich bis jetzt nur gefunden wie man einen kompletten Ordner löscht. Aber ich will nur die Dateien löschen die in dem Ordner enthalten sind.
Hat da jemand eine Idee?

Lg
Sunflower84

Hi

ich weiß nicht, ob es eine spezielle Funktion gibt die das leistet aber ich hätt einfach eine Funktion geschrieben, den Ordner
C:\Dokumente und Einstellungen\username\Lokale Einstellungen\Verlauf\Wochentag
löscht.

dann hilft vielleicht die funktion OnKey() und kill() weiter..

weiß das jetz nicht aus dem Kopf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Also das mit dem Kill funktioniert nicht. Er sagt mir immer Datei nicht gefunden. Ich habe es einmal so versucht:
....Verlauf/Heute
und so:
....Verlauf/*.*

Immer die gleiche Fehlermeldung.
Das SHFILEOPSTRUCT ist so wie ich es verstanden habe nur ein sicheres Löschen.

Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben diesen Verlauf zu löschen :(

Lg
Sunflower84

also ich hab das jetzt bei mir ausgetestet und kill(...\*.*) funktioniert bei mir löscht das ganze Verzeichnis (unterordner glaub ich nicht hab ich jetzt nicht probiert)

Möglicherweise hast du keine schreibrechte also versuch mal vor kill()
SetAttr strPath, vbNormal

Wenn du nämlich wirklich den Systemordner löschen willst wird der Schreibgeschüzt sein.

Hallo

Also ich habe das hier SetAttr strPath, vbNormal genau vor das C:\Dokumente und Einstellungen\username\Lokale Einstellungen\Verlauf\*.* geschrieben aber leider kommt folgende Fehlermeldung: Erwartet: Anweisungsende

Habe ich noch was vergessen?

Lg
Sunflower84

Ich denke mir das in etwa so:

Code:
Dim path as String

path="C:\Dokumente und Einstellungen\username\Lokale Einstellungen\Verlauf"
SetAttr path, vbNormal
kill(path & "\*.*")
RmDir(path)

Hab das jetzt mal bei mir ausprobiert. Der Fehler kommt bei mir auch aber folgender code geht bei mir:

Code:
Dim s As String
s = "C:\Dokumente und Einstellungen\username\Lokale Einstellungen\Verlauf"
SetAttr s, vbNormal
On Error Resume Next
Kill (s & "\*.*")

Möglicherweise liegt es daran, das der Ordner "Lokale Einstellungen" versteckt ist. Hier auf Arbeit darf ich Rechtemäßig diese Attribute nicht ändern (Sicherheitseinstellungen). Es könnte also auch sein, dass es ohne Probleme funktioniert wenn man dieses Attribut umsetzt. Wie man das macht weiß ich jetzt aber nicht.

an sonsten schau dir das mal genauer an: http://www.vbarchiv.net/archiv/tipp_325.html
Da gibt es vielleicht mehr Möglichkeiten...

bye

Hier taucht wieder das Problem auf, dass die Ordner unterhalb vom Ordner "Verlauf" keine "richtigen" Ordner sind.
Diese können nicht per VB gelöscht werden.
Da bringt auch ein Setzen der Attribute nichts.

Antwort aus FI-Formen:
Hi,

mal ne andere Frage:

Kannst Du nicht einfach den IE schließen, den unten genannten Tip ausführen und den IE neu starten?

Ansonsten such mal im Netz nach einer Möglichkeit, den Verlauf per Commandline zu löschen ("Verlauf löschen cmd").

Den Befehl dann mit "Shell" ausführen.

Mit VB Boardmitteln wirst Du nicht weiterkommen, es sei denn, Du lässt Dich auf die o.g. Möglichkeit ein (IE schließen, neu öffnen).

Zurück