Verlauf einer Maske

Leugim

Erfahrenes Mitglied
Hi,
Gibt es bei Flash MX eine Moeglichkeit, eine Maske zu erstellen, die einen weichen Rand hat?
Ich habe da naemlich zwei 3dBilder eins oben, wo alles glatt und texturiert ist, und eins unten, wo nur noch der Hintergrund texturen hat und die Objekte im Vordergrund als Drahtgitter gerendert sind. nun soll es so erscheinen, dass man mit dem Mauszeiger, die Drahtgitter sichtbar macht.

Nun will ich, eine Maske bauen, die Kreisfoermig ist und dem Mauszeigerfolgt... Soweit kein Problem (mehr). nun kam mir aber die Idee, dass es dochj wesentlich besser aussehen koennte, wenn die Maske keinen scharfen Rand hat, also nach aussen hin immer weniger maskiert... geht das?
Die einzige Idee, die mir bisher kam, waere, mehrere Masken zu erstellen, die immer kleiner werden und jeweils eine neue Ebene mit immer weniger Deckkraft maskieren. Dann haette ich aber keinen Fluessigen Verlauf und mindestens 5 Ebenen plus jeweiliger Maske... Einen Film oder eine Grafik zu erstellen, die einen Radialen Verlauf von Farbe zu Transparent hat , funktioniert nicht...

Tja habe einen Thread gefunden, der dass gleiche Problem beschreibt, allerdings ist der ein jahr alt und es wurden keine tipps zu loesungen gegeben ...

Hi,

Flash kennt bei Masken nur den Unterschied zwischen gefüllt und nicht-gefüllt. Wenn Du einen (halbwegs) weichen Verlauf haben willst, bleibt Dir nichts anderes übrig, als mit mehreren Masken zu arbeiten. Du könntest Auch ein transparentes GIF mit einem Monochrom-Muster importieren, bei dem das Muster nach aussen hin "dünner" wird. Wenn Du ein solches Bild in eine Form transformierst (Bitmap nachzeichnen - kleinste Form: 1 Pixel), und diese als Maske verwendest, hast Du einen "gerasterten" Verlauf...

Gruß

Ansonsten kann man auch oft mit mehren Ebenen und Verläufen was machen.
Solange der Hintergrund einfarbig ist geht das perfekt, bei Bild über Bild leider nicht ganz so wie man das gerne hätte.

Anhänge

OK... Das ist ja schon mal was...
Leider ists mit gerade zwei Quasi-photos, mit denen ich hier arbeite... Ansonsten habe ich es bisher auch immer mit transparenten Verlaeufen gemacht..

Die idee mit der Gif-Grafik hatte ich noch nicht und werde sie gleich mal ausprobieren... Wenn ich eine ziemlich grosse Gif baue, dann duerften die einzelnen "pixel" nicht mehr auffallen...

Danke sehr

hm.... habe gerade die gif-methode ausprobiert und irgendwie sieht das nicht so aus, wie ich es mir vorgestellt hatte... Irgendwie macht Flash da trozdem eine Kante rein... und zwar scheint er die Maske auch extra zu tracen, denn die Mitte ist auf einmal vollmaskiert und erst ab einer Bestimmten Dichte der Pixel, werden die Pixel einzeln maskiert... Ich dachte zuerst, dass dies am zoom laege, aber als ich weiterheranzoomte konnte ich lediglich fetstellen, dass der Mittelbereich, der eigentlich schon hlabtransparent sein sollte, einfach voll maskiert wurde...
Habe ich da vielleicht irgendwelche Einstellungen beim Speichern der gif vermurkst, oder muss ich da was an Flash aendern?

Habt ihr diese Methode schon mal ausprobiert?
Danke

Zurück