Verlags-Software

Von der Burg

Grünschnabel
Verlags-Softtware

Liebe Hilfsengel, Liebe Leute, die sich dafür entschieden haben, keine Analphabeten zu sein!

Wir sind zwei junge Germanisten, so eben haben wir den Abschluss gemacht und wir wollen uns mit einem kleinen Verlag selbständig machen, der uns und den Menschen eine Hilfe sein soll. Quer durch die Republik verrät uns kein Verlag, wie wir das benötigte Software günstig verschaffen können , geschweige denn welche Alternativen. Kein Verleger lässt uns UMSONST für ihn arbeiten, um uns vertraut zu machten mit Qaurk Xpress, Photoshops & co., Speedmaster, Digitale Druckbogenmaschinen & co..

Ihr versteht.. wir sind Germanisten, d. h. wir lebten bisher glücklich mit Goethe und Schiller, mit Joghurt und Obst - aber nicht mit Quark. Nun stehen wir nackt da, als wir entdecken mußten, dass wir uns im Jahre 2003 befinden und dass der Weg von Schiller und Goethe zur Öffentlichkeit heute nur über QUARK Xpress, Photoshops & co möglich ist.

Wir wollen wissen, wie wir mit günstigen Software-Programmen (mit welchen?) ein Buch, eine Zeitschrift, oder eine Verbraucherzeitung für den Druck vorbereiten können

ja , wir wollen wissen, wie wir selbst in unseren Räumen drucken können und mit welchen Digitaldruckern... ?

Wir wollen zurück zur Bildung, weg vom Analphabetentum, zurück zu heute...

wer nimmt uns da an die Hand Muß es Quark sein? muß es Photoshop sein

Wir sitzen in Berlin Mitte und warten auf den Funken!

Wir bitten um eure Hilfe..

Vielen Dank.

Sprachbegabte Analphabeten.

Also entweder bin ich unbegabt, Euren Text zu verstehen oder ihr seid es, Euer Anliegen ordentlich zu verfassen. Habe mir den Text 3 Mal durchgelesen und bin immer noch nicht schlau geworden, was ihr wollt...
PS lernen? Mit welchem Programm man einen Verlag dazu bringt, einem die Rechte zu geben?
Also wenn der Thread ernst gemeint ist, bitte noch mal mit verständlichen (wenigstens mir) erörtern, was Ihr wollt.

Danke ALF

P.S. Ich versuchs trotzdem mal :-)
Wir wollen wissen, wie wir mit günstigen Software-Programmen (mit welchen?) ein Buch, eine Zeitschrift, oder eine Verbraucherzeitung für den Druck vorbereiten können
Das Stichwort Quark Xpress ist schon gefallen, ist zwar nicht billig, aber wenn ihr größeres vorhabt, ein nettes Programm. Weiterhin wäre noch Adobe InDesign zu nennen. Und wenn es nur um Text gehen soll, wieso nehmt Ihr dann nicht M$ Word?

Zuletzt bearbeitet:
Also ALF, unbegabt?, ich denke ja...

Ich finde es sehr leicht.. und ich habe es nur einmal gelesen...
Sie wollen es selbst fertig bringen ein Buch bzw. ein Magazin druckfähig zu machen... Schreibt er sogar genau so!
Und zwar selbst wollen sie es schaffen...

Zum Thema günstike Software... Da seid ihr bei Photoshop, selbst als schüler schlecht bedient.. wobei ihr meiner meinung nach (bin nur ein durck leihe) nicht drumherrum werden kommt....
mein TIPP: EBAY - Ps uraltversion kaufen und updates für nur 150-250

Aber ich glaube, dass für unsere Kandidaten erstmal ein Satzprogramm wichtiger ist, als ein Bildbearbeitungsprogramm!

Ihr lieben Germanisten... ich empfehle euch, das Programm InDesign von Adobe. Das ist übrigens günstiger als Xpress und es ist vorallem kein Quark! Nämlich der Quark ist meiner Meinung nach schon schlecht geworden.
So und wenn ihr eure Bücher eigenhändig setzen wollt, dann solltet ihr euch vorerst mit dem Thema Typografie beschäftigen. Und zwar nicht auf dem Niveau des Typpografieforums auf dieser Seite, sondern des Umgangs mit Satzschriften. DEnn eure Texte könnt ihr durch passende Gestaltung besser zur Geltung bringen. Also kauft euch z.B. das Buch "Erste Hilfe in Typografie" und den "Wegweiser Schrift" Damit währe euch vorerst mal geholfen. Wenn ihr jetzt noch was mit Bildern machen wollt, dann lohnt sich auch PS. Ihr müsst euch dann eben auch ein wenig Zeit nehmen um euch in die Programme einzuarbeiten.

Und genau den Tipp, den subzero gegeben hat, würd ich euch auch geben...

Original geschrieben von subzero
TIPP: EBAY -
Ps uraltversion kaufen und updates für nur 150-250
Es müssen gar keine Uraltversionen sein - ein PS6 (OEM) geht zur Weit selten für über 50€ weg - und mit dem 6er kann man durchaus vernünftig arbeiten. Was die ganze DTP Szene betrifft kann ich aber leider nicht mitreden... Ich würde mir mal beide Demos besorgen und dannach schauen was mir besser zusagt.
Quark: http://euro.quark.com/de/products/xpress/demos.html
InDesign: http://www.adobe.de/products/tryadobe/main.html#indesign
Braucht man auch noch vernünftige Vektorgrafik Software (oder geht das dann schon mehr in Richtung Werbeargentur? wie gesagt DTP ist nicht mein Gebiet) Wenn ja, dann schaut mal Illustrator, CorelDraw oder Freehand an...
Illustrator: http://www.adobe.de/products/tryadobe/main.html#illustrator
Freehand: http://www.macromedia.com/cfusion/tdrc/index.cfm?product=freehand
CorelDraw: http://www.corel.com/servlet/Satellite?pagename=Corel/Trial/Trial&t=1047022434416

Ok, mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein...

viel Erfolg
Andreas

Hi,

wenn ihr einen Verlag aufziehen wollt, dann muesst ihr noch lange keine Druckvorlagenhersteller, EBVler oder Typografen sein. Im Grunde reicht es,
wenn ihr mal euren Text schreibt und die passenden Bildchen sammelt,
sofern ihr ueberhaupt welche benoetigt.

Den Rest macht dann die qualifizierte Druckerei mit gutem InHouse-Service.
Duerfte so leichter UND besser gehen, da ihr offensichtlich voellig ahnungslos
seid bezgl. Bildbearbeitung und DTP.

Das soll euch nicht davon abhalten, einen Verlag zu gruenden. Ich geb euch nur
zu bedenken, dass einen Verlag neben der Programmgestaltung in erster Linie
das Marketing und all die wirtschaftlichen Aspekte des Verlagswesens inkl. dem
Vertrieb ausmachen. Realisation sollte man dann anderen Profis ueberlassen.
Man kann nicht alles gleichzeitig gut machen bzw. erstmal lernen.

Eure Fragestellung laesst vermuten, dass ihr euch deutlich uebernehmt, wenn
ihr meint, alles selbst machen zu koennen. ;)

Viel Erfolg natuerlich
Martin

Jatzt muss man nur aufpassen, dass man auch and die echten Profis in der Druckerei kommt. Denn ich hda schon einige schlechte Erfahrungen gamacht.
Da einfach in manchen Druckereien keine Profis mehr sind! (Ich weiß, dass es auch noch Druckereien giebt, die sehr gute Fachleute haben ... nicht dass ihr meint...)
Vorallem was die Typografie anbelangt. Ich habe sogar in einer kleineren druckerei schon die Erfahrung gemacht, dass der nichteinmal wusste was Typografie ist...

Also da sollte man vorsichtig sein, vorallem wenn man sich selbst nicht auskennt, kann man da ganz schön ins Schaukeln geraten...

Alles gute, Hercules

"Werte Herren" meldet euch mal bei mir per PN oder eMail, evtl kann ich euch da eine Kontaktadresse geben, die euch zumindest im Anfang etwas beraten kann!

Verlagssoftware

Lieber Herr Thomas Lindner,
vielen Dank für Ihren Beitrag zu unserer Anfrage. Der Dank gilt ebenfalls allen, die die Mühe auf sich nahmen, gegen das Analpabetentum auf unserer Erde zu Felde zu zeihen. Diese wollen wir dazu ermuntern, mehr zu tun. Eure Worte bringen usn weiter..

Die Kontaktemial ist

zumkehr2003@yahoo.de

oder

hold3333@lycos.de.

unsere konkrete Frage ist:

1- mit welchen Programmen bereite ich eine Anzeigen-Zeitung für den Druck vor?

2- /mit welchen Programmen bzw. Wie bereite ich einen Text für den Druck als BUCH vor?.

Vielen Dank
Die Analphabeten

Zurück