Ich würde gerne einen kleinen Preisvergleich erstellen allerdings komme ich mit der Abfrage nicht ganz zurecht. Es geht darum das es ein Stammsortiment gibt, welches ich selber schon in die Datenbank eingepflegt habe. Nun vergebe ich an bestimmte Lieferanten/Hersteller Accounts, wo jeder dieser Hersteller/Lieferanten zu diesem Stammsortiment die eigenen Preise sowohl für Neue als auch Gebrauchte Produkte hinzufügen kann.
Jeder dieser Lieferanten erstellt sich quasi seine eigenen Preisliste zu diesem Stammsortiment. User können nun aus diesem Stammsortiment Artikel auswählen und in den Warenkorb legen.
Das klappt auch soweit ganz gut. Nun soll im zweiten Schritt ermittelt werden, wie der Gesamtpreis für die im Warenkorb liegende Bestellung , von jedem Lieferant/Hersteller lautet.
Beispiel:
1. Schritt:
2. Schritt:
Hersteller A bietet dir dieses Set für : 13,25 EUR
Hersteller B bietet dir dieses Set für : 16,15 EUR
Etc. ..
Ich denke mal das ich für die Grundabfrage folgende 2 Tabellen dafür benötige:
- warenkorb
- lieferanten_produkte
Die Tabelle des Warenkorbs sieht wie folgt aus:
Die Tabelle der Lieferanten_Produkte sieht wie folgt aus:
Soviel erstmal zum bisherigen Aufbau. Ich bin kein PHP Profi deswegen bitte ich evtl. unschöne Programmierungsansätze zu entschuldigen.
Durch Google bin ich auch das Thema Verbinden von zwei Tabellen gestoßen und habe meinen ersten Ansatz wie folgt aufgebaut:
Leider wird mir nichts ausgegeben. Ein Error erscheint auch nicht. Bin ich mit dieser Variante auf dem richtigen Weg oder ist das komplett für die Tonne?
Wäre super wenn mir dabei jemand helfen könnte.
lg
Jeder dieser Lieferanten erstellt sich quasi seine eigenen Preisliste zu diesem Stammsortiment. User können nun aus diesem Stammsortiment Artikel auswählen und in den Warenkorb legen.
Das klappt auch soweit ganz gut. Nun soll im zweiten Schritt ermittelt werden, wie der Gesamtpreis für die im Warenkorb liegende Bestellung , von jedem Lieferant/Hersteller lautet.
Beispiel:
1. Schritt:
User kauft Neu :
1 x Zahnbürste
2 x Zahnpasta
1 x Zahnseide
1 x Zahnbürste
2 x Zahnpasta
1 x Zahnseide
2. Schritt:
Hersteller A bietet dir dieses Set für : 13,25 EUR
Hersteller B bietet dir dieses Set für : 16,15 EUR
Etc. ..
Ich denke mal das ich für die Grundabfrage folgende 2 Tabellen dafür benötige:
- warenkorb
- lieferanten_produkte
Die Tabelle des Warenkorbs sieht wie folgt aus:
WID = Warenkorb ID, Fortlaufende ID dieser Tabelle
AID = User ID
SID = Session ID
KID = ARTIKEL ID (Stammsortiment)
TYP = Neu oder Gebraucht
Menge = Anzahl der einzelnen Artikel
AID = User ID
SID = Session ID
TYP = Neu oder Gebraucht
Menge = Anzahl der einzelnen Artikel
Die Tabelle der Lieferanten_Produkte sieht wie folgt aus:
LPID = Fortlaufende ID dieser Tabelle
LID = Lieferant ID
PREIS= Einzelpreis für dieses Produkt
TYP= Neu oder Gebraucht
LID = Lieferant ID
PREIS= Einzelpreis für dieses Produkt
TYP= Neu oder Gebraucht
Soviel erstmal zum bisherigen Aufbau. Ich bin kein PHP Profi deswegen bitte ich evtl. unschöne Programmierungsansätze zu entschuldigen.
Durch Google bin ich auch das Thema Verbinden von zwei Tabellen gestoßen und habe meinen ersten Ansatz wie folgt aufgebaut:
PHP:
$query= "SELECT lieferanten_produkte.KID,
lieferanten_produkte.LID,
lieferanten_produkte.PREIS,
lieferanten_produkte.TYP,
warenkorb.AID,
warenkorb.SID,
warenkorb.KID,
warenkorb.TYP,
warenkorb.MENGE
FROM lieferanten_produkte, warenkorb
WHERE warenkorb.SID='$SID' && warenkorb.TYP='".$_GET['TYPSELECT']."' && lieferanten_produkte.KID = warenkorb.KID";
$result = mysql_query($query) or die(mysql_error());
while($row = mysql_fetch_object($result)){
echo'$row->KID';
}
Leider wird mir nichts ausgegeben. Ein Error erscheint auch nicht. Bin ich mit dieser Variante auf dem richtigen Weg oder ist das komplett für die Tonne?
Wäre super wenn mir dabei jemand helfen könnte.
lg