verknüpften mc ansprechen

harrry

Erfahrenes Mitglied
Hallo, ich check schon wieder die einfachsten Sachen nicht:

Wenn ich auf der Bühne den leeren MC "leer" habe und dorthinein mit
PHP:
function ladeBild() {
    leer.loadMovie(bild);
}
ladeBild();
ein externes Bild lade, dann funktionierts. Habe ich aber den MC "leer" nur in der Bibliothek, verknüpft für AS, und versuche mit demselben Skript das Bild zu laden, wobei der MC "leer" seinerseits in einem Container steckt, der im Rahmen einer anderen Funktion aufgerufen wird... klappts nicht.

Wie adressiere ich einen für AS verknüpften MC?

Hi,

MovieClips sind so lange "inaktiv", bis sie (z.B. per attachMovie) auf die Bühne geholt werden. Du musst Dir die Bibliothek wie einen Pool vorstellen, aus dem Du Dich bei Bedarf bedienen kannst; mehr nicht. ;)

Vergleichbar auch mit Klassen/Instanzen beim OOP: MC in der Bibliothek entspricht Klasse (die nicht im Traum darauf kommen wird, selbsständig irgendwelchen Code auszuführen [statisches Zeugs man aussenvorgelassen]) - und MC auf der Bühne entspricht Instanz ...

Gruß
.

Kapiert, danke. Muss ja nur mal jemand deutlich sagen:rolleyes:.

In diesem Fall ist es so, dass es einen Clip schon auf der Bühne gibt, den "meinClip_mc1". Und der wird dupliziert mit
PHP:
w = 4;
h = 4;
for (i=2; i<=w*h; i++) {
    meinClip_mc1.duplicateMovieClip("meinClip_mc"+i, i);
}
In "meinClip_mc" liegt wiederum der leere "leer_mc", in den ich gern dynamisch Bilder laden bzw. bei Bedarf das Bild austauschen wollen würde. Spreche ich den auf der Bühne liegenden "meinClip_mc1" direkt an, mit normalem Pfad über _root, lädt sich zwar dort das Bild rein, erscheint aber nicht in den Duplikaten, was ja der Sinn der Sache wäre, zumindest für mich.

Siehst Du eine Möglichkeit, da trotzdem ranzukommen?

Hi,

die Duplikate sind keine Verknüpfungen, sondern Kopien: Änderst Du nach dem Duplizieren etwas am Original oder an den anderen Kopien, bleiben alle anderen Duplikate davon unberührt.

Willst Du dass ein Bild in mehreren Clips angezeigt wird, so musst Du die loadMovie-Aktion auch für alle Clips durchführen ...

Gruß
.

Hi,

nein, auch das nicht; es wird nur der "nackte" MC kopiert (in etwa, als wenn Du Dir per attachMovie einen neuen aus der Bibliothek holst). Du kannst zwar ein "initObject" angeben, aber das betrifft m.E. nur Eigenschaften und Transformierungen.

Gruß
.

Zurück