verknüpfte Formulareingabefelder

snoopi

Grünschnabel
Hallo,

auf einer Webseite hab ich ein Formular mit zwei popup-menüs

vereinfacht dargestellt in der Form:
popup1 hat die Einträge a, b, c
popup2 hat die Einträge 1, 2, 3

Wie verknüpft man diese beiden popup-menüs, also so daß:
bei Auswahl von a inn popup1 automatisch in popup2 die 1 erscheint u. bei Auswahl von b automatisch in popup2 die 2 erscheint usw.
Das gleiche soll auch in die andere Richtung möglich sein, also bei Auswahl von 2 soll in popup1 a erscheinen usw.

Gibt es dazu ein Javascript oder .... ? :confused:

Vielen Dank

Hi,

ich nehme mal an, dass du mit popup-Menues select-Felder meinst. Dort kannst du im onchange-Event
den aktuell ausgewählten Index an das andere Feld zuweisen.
Code:
<select id="sel_01" onchange="document.getElementById('sel_02').selectedIndex = this.selectedIndex;">
	<option>1</option>
	<option>2</option>
	<option>3</option>
</select>
<select id="sel_02" onchange="document.getElementById('sel_01').selectedIndex = this.selectedIndex;">
	<option>a</option>
	<option>b</option>
	<option>c</option>
</select>
Ciao
Quaese

Hallo,

jetzt muss ich das Thema nochmal aufgreifen.

Also, die richtige Zuweisung im zweiten Feld und andersrum funktioniert ganz gut.
Aber wenn die eingetragenen Werte im Formular an den Formularbearbeiter wie z.b. Formularchef auf nettz.de abgeschickt werden, ist im zweiten Feld (unabhängig davon ob vom 1. auf 2. Feld oder andersrum zugeordnet wird) immer der Wert des ersten Feldes, also mit obigem Bsp. z.B.

Feld1 2
Feld2 2

und nicht wie es richtig sein sollte

Feld1 2
Feld2 b

Wo wird der Wert des zweiten Feldes gespeichert u. wie übergebe ich ihn an den Formularmanager?

Vielen Dank nochmal

Hi,

das Problem kann ich hier so nicht nachvollziehen. Wenn ich ein Formular erstelle und den Select-Elementen
Namen verpasse, bekomme ich im Auswertungsscript die erwarteten Werte.
Code:
<html>
<head>
<title>www.tutorials.de</title>
<meta name="author" content="Quaese">
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
</head>
<body>
<form method="get" action="auswertung.php">
  <select name="selEins" id="sel_01" onchange="document.getElementById('sel_02').selectedIndex = this.selectedIndex;">
    <option>1</option>
    <option>2</option>
    <option>3</option>
  </select>
  <select name="selZwei" id="sel_02" onchange="document.getElementById('sel_01').selectedIndex = this.selectedIndex;">
    <option>a</option>
    <option>b</option>
    <option>c</option>
  </select>
  <div><input type="submit"></div>
</form>
</body>
</html>
Ciao
Quaese

hallo quaese

problem gelöst

golive hat in die <option> tags values gesetzt, und die hab ich falsch angegeben.
Nach deinem bsp. seh ich, dass ich die values gar nicht explizit angeben muss und jetzt funktionierts auch.

Nur interessehalber: wann muss man dann die values explizit angeben?

Hi,

ich gebe die values normalerweise immer mit an - so kann ich sicher sein, dass die Werte auch
korrekt übergeben werden.

Dass ich es im Beispiel nicht gemacht habe, reine Schlamperei.
Code:
  <select name="selZwei" id="sel_02" onchange="document.getElementById('sel_01').selectedIndex = this.selectedIndex;">
    <option value="a">a</option>
    <option value="b">b</option>
    <option value="c">c</option>
  </select>
Ciao
Quaese

Neue Beiträge

Zurück