Hallo,
ich bräuchte nur mal einen Denkanstoß oder viell. nur das richtige Stichwort.
Ich habe ein klassisches Jump'n'Run Spiel programmiert. Mit einer Figur die laufen, springen, klettern, etc. kann.
Die Fähigkeiten sind in der Klasse, ich nenne sie mal "Spielfigur" alle implementiert.
Jetzt habe ich mir im Zuge meines Refactoring überlegt die Fähigkeiten als eigene Klassen zu nehmen und diese als Art "Module" der Klasse Spielfigur zu übergeben. Diese kann ihre Fähigkeiten viell. in einer Liste "skills" verwalten. Das hat den Vorteil das ich diese Fähigkeiten bei Gegnern wiederverwenden könnte.
Am besten, wäre natürlich, dass die Klasse Spielfigur die Methoden ihrer "Module" als ihre eigenen ansieht. Ich denke das geht so in Richtung Plugins.
Gibt es da viell. irgendwelche bekannten Lösungsansätze, evt. Design-Pattern?
Also ich brauche keine Komplettlösung über ein Schupps in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar.
Danke!
ich bräuchte nur mal einen Denkanstoß oder viell. nur das richtige Stichwort.
Ich habe ein klassisches Jump'n'Run Spiel programmiert. Mit einer Figur die laufen, springen, klettern, etc. kann.
Die Fähigkeiten sind in der Klasse, ich nenne sie mal "Spielfigur" alle implementiert.
Jetzt habe ich mir im Zuge meines Refactoring überlegt die Fähigkeiten als eigene Klassen zu nehmen und diese als Art "Module" der Klasse Spielfigur zu übergeben. Diese kann ihre Fähigkeiten viell. in einer Liste "skills" verwalten. Das hat den Vorteil das ich diese Fähigkeiten bei Gegnern wiederverwenden könnte.
Am besten, wäre natürlich, dass die Klasse Spielfigur die Methoden ihrer "Module" als ihre eigenen ansieht. Ich denke das geht so in Richtung Plugins.
Gibt es da viell. irgendwelche bekannten Lösungsansätze, evt. Design-Pattern?
Also ich brauche keine Komplettlösung über ein Schupps in die richtige Richtung wäre ich sehr dankbar.
Danke!